50€ Schein verweigern?

8 Antworten

Senioren bekommen ihre Rente nun mal überwiegend in 50 €Euro Scheinen von der Bank. 

Und die müssen logischerweise irgendwann angebrochen werden um dann mal in Kleingeld zahlen zu können. 

Ich finde Kartenzahler bei Kleinbeträgen viel nerviger. 

Ja , das musst Du ! 

Ältere Leute zahlen gern mit diesen Scheinen , damit sie dann wieder einige Zeit mit passendem Kleingeld bezahlen können .

Vielleicht , fällt bei freundlicher Hilfsbereitschaft ein Trinkgeld ab ? *zwinker*  ;)

Ältere Menschen holen i.d.R. immer größere Beträge auf einmal ab, damit sie nicht so oft zur Bank müssen. Und große Beträge gibt es halt überwiegend in Fünfzigern. Leider halten viele die Lebensmittelgeschäfte für Wechselstuben anstatt sich das Geld direkt von der Bank in kleinen Scheinen geben zu lassen. Dir wird sicher auch schon aufgefallen, dass sie ganz gezielt große Scheine zum Wechseln zücken obwohl sie ausreichend kleine dabei haben.

Ich weiß auch nicht woher dieses verdrehte Denken kommt, dass kleine Scheine in den Kassen unerschöpflich sind und Münzen dringend benötigt werden obwohl die Realität anders herum ist.

Vom Grundsatz her bist du verpflichtet jedes gesetzliche Zahlungsmittel anzunehmen, es sei denn du schließt es in deinen AGB aus und weist auf Hinweisschildern darauf hin, so wie es z.B. viele Tankstellen machen wo du an den Zapfsäulen Hinweise siehst, dass keine 200er und 500er angenommen werden. Eine weitere Ausnahme ist: Wenn du nicht mehr herausgeben, dann kannst du es halt nicht. Andersherum bist du jedoch auch nicht verpflichtet mehr als 50 Münzen bei einer Zahlung anzunehmen.

Wie stark darf ein Geldschein beschädigt sein, um damit noch zahlen zu dürfen?

Ich habe heute im Supermarkt einen 5 Euro Schein bekommen, der angerissen war. Der Riss wurde mit Tesa überklebt. In einem anderen Laden bin ich den Schein problemlos wieder los geworden. Gibt es ein Gesetzt oder eine Richtlinie, die besagt, bis wann ein Schein noch als Zahlungsmittel zulässig ist und ab wann die Läden ihn nicht mehr annehmen müssen?

...zur Frage

Wechselt mir die Bank das Kleingeld?

Hey. Ich möchte mir eine 20euro PSC kaufen, allerdings hab ich das Geld nur in 2, 1€ und 50 cent stücken. Wenn ich zur Bank gehe, wechseln mir die dann das Geld in einen Schein? Es sind ja nicht 100000 Münzen die sie annehmen müssen

...zur Frage

50€ Schein gefunden, was soll ich mit dem machen?

Hallo Leute, ich habe auf meinen nach hauseweg heute einen 50€ Schein gefunden, soll ich den bei der Polizei abgeben, weil 50€ ist ja jetzt nicht wenig Geld.

...zur Frage

50€ Schein Einlaminiert wie bekomme ich ihn wider?

Hay ich habe einen 50€ Schein einlaminiert. Jetzt möchte ich das Geld wider haben und bekomme es nicht mehr raus, kann ich einfach zur Bank und die tauschen mir den um? Oder wie bekomme ich das Geld wider? PS: es ist ein alter 50€ Schein von 2002

...zur Frage

50 millionen Mark - Wert?

Meine Großmutter hat von ihrer Mutter noch alte deutsche Mark scheine. Ich habe im Internet geschaut nach Bildern, die sahen aber alle ganz anders aus. Unter den Scheinen ist ein 50 Millionen-mark schein. Wie viel ist der denn heute Wert und wo kann man das eintauschen? Die sind alle von 1922/1923

...zur Frage

50€ Schein mitgewaschen?

Hey,

Ich habe ausversehen einen 50 Euro Schein in meiner Jeans vergessen.

Meine Mutter hat sie bereits aufgehängt und in der Hosentasche ist er nicht mehr

Wird der in der Maschine weggekommen sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?