50 Cent aus anderem Material?

6 Antworten

Eine Aussage ohne ein Bild vor Augen zu haben, ist fast unredlich. Selten, das tatsächlich mal eine falsche Ronde verwendet wird, deshalb würden die manche Sammler mehr bezahlen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Manipulation... aus Spaß oder eben mit Betrugsabsichten.

Also ich glaube mal von einer fehlprägung gelesen zu haben, und die Stücke waren auch einiges wert. Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher. Schau doch mal bei ebay. Da findet man oft Leute die das selbe bereits verkauft haben, da könnte man einen Vergleichspreis finden.

Hier noch etwas genauer und die silberne Münze ist auch 1g leichter also 7g statt 8g dh. Bei einer Legierung bzw Betrugssersuche müßte sie schwerer sein und ich habe auch ein Kratztest gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Münzen)  - (Geld, Münzen)
sinetempore  14.10.2019, 00:04

Wenn man beim ersten Bild oben am Rand (Vorderseite) genau hinsieht, kann man eine leicht gelbliche Stelle erkennen, was darauf hindeutet, das es sich um einen Metallüberzug handelt, der dort fehlt. Der Farbe nach Silber, was sich leicht durch eine "kalte" Galvanisierung mit Silbernitrat bewerkstelligen läßt. Ich halte das Stück deshalb für eine Manipulation zum Spaß. Ein echter Fälscher würde keinen solchen Aufwand betreiben, noch dazu, das die Münze auffällt. An eine falsche Ronde glaube ich wegen der Größe nicht. In dem Falle wäre es dann tatsächlich ein Wert von 50 Cent. Tut mir leid, wenn du dir mehr erwartet hast...

Sveni1176
Fragesteller
@sinetempore

Also im original sehe ich nichts und ich hatte auch einen Kratztest gemacht. Das andere ist auch der Gewichtsunterschied von 1g, die silberne ist leichter. Was bei einer Legierung ja nicht sein dürfte.

Genau 50 Cent, schätze ich.
Kann es nicht einfach verzinnt sein in der Schule oder so?
Ich würde es einfach bein einem Automaten ausgeben und einwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso 50 Cent aus falschem Material? Wo hast du das her?

Foto?

Sveni1176
Fragesteller

Sie wurde in einem Supermarkt als Zahlungsmittel benutzt und wegen Verdacht auf Falschgeld geprüft. Wurde für echt und als Zahlungsmittel befunden.

Lukas220999  13.10.2019, 23:17
@Sveni1176

dann ist es auch nur eine ganz normale Münze. Wie kommst du darauf, dass es etwas besonderes ist?