5 mal in der woche joggen gehen bringt das was?

11 Antworten

Die Hälfte zu essen bringt nichts, da du dann auch nur die Hälfte der Nährstoffe zu dir nimmst.

Mit dem Joggen würde ich es auch langsam angehen lassen... setze dir einen Zeitrahmen, z.B. eine halbe Stunde oder Stunde, und gehe 2-3 Mal pro Woche joggen. Du fängst am besten langsam an, und je länger du trainierst, desto schneller/weiter kannst du dann laufen. Laufe nur so schnell, dass es gerade noch angenehm ist.

Zu welcher Tageszeit du etwas isst, ist vollkommen egal, da der Körper alle Nährstoffe zu jeder Tag- und Nachtzeit verarbeitet (sonst müssten wir morgens alle gar nicht aufs Klo ;) ). Wenn du Süßhunger hast, quäle lieber einen Apfel in dich rein als Schokolade... um einen Mars-Riegel abzutrainieren musst du eine ganze Stunde joggen gehen. ;)

Ja, es bringt was - und zwar Frust nach maximal 6 Tagen, weil Du es nicht durchhälst, doch über die Stränge schlägst, dann das Gefühl hast, dass Du es nie schaffst und als Folge des "Es bring eh nix" mit dem Sport aufhörst und wieder mit dem Fressen anfängst.

Setz Dir kleine Ziele: Alle 2 Tage 30 Minuten laufen gehen. Wenn es öfter oder länger ist - super. Wenn nicht - auch egal.

Wenig Süßigkeiten und Fette, keine Softdrinks.

Viel Obst und Gemüse - soviel Du willst - dreimal soviel, wie Du jetzt isst! Viele Vollkornprodukte, Joghurt.

Trink viel Wasser, ungesüßten Tee, Saftschorle.

Auch 1/3 Cola und 2/3 Wasser schmecken.

Gönn Dir alle 5-7 Tage einen Tag, an dem Du auch mal einen fetten Schweinebraten isst, eine ganze Tafel Schokolade, ein dickes Eis.

Und iss auf jedenfall auch nach 18 Uhr noch etwas - sonst kommt die nächtliche Heißhungerattacke mit Kühlschranküberfall.

Warte, ich hab mal eine längere Antwort zum Thema geschrieben, ich such Dir mal den Link raus. Hier ist er. Süßstoff statt Zucker? Macht das Sinn?

Das geht schon,ist aber ungesunde Quälerei. in der ersten Zeit wirst du hauptsächlich Wasser verlieren. Denke lieber darüber nach, ob du nicht doch gesund abnehmen willst und dich dabei wohlfühlen möchtest. Bedenke, dass so viel Sport auch an Gewicht erhöhen kann - die Muskelmasse wiegt auch. Ein Tag Pause zwischen dem Ausdauertraining ist auch ratsam. Wenn du untrainiert bist, werden dir auch die knochen und Gelenke wehtun. Nicht gerade spaßig. Viel Glück!

Im Ansatz denkst Du schon richtig. Der nächste Schritt wäre, Dir zu überlegen, was Du hinterher machst, um nicht wieder zuzunehmen. Willst Du Dein Leben lang hungern und täglich joggen gehen? Bei manchen leiden die Knie- Hüft- und Fußgelenke beim Joggen, was machst Du, wenn Du Schmerzen bekommst? Ich rate zu folgendem Feinschliff Deiner Strategie: Iss Dich einmal täglich - am besten mittags - richtig satt, am besten mit viel Gemüse und jeweils einer gemessenen Portion Kohlenhydrate und Eiweiß. Geh nur alle 2 Tage joggen und mach den Rest der Woche andere Sachen, z.B. 1x pro Woche schwimmen, 1 x pro Woche Wohnung putzen, kleinere Einkäufe zu Fuß erledigen, Treppen statt Fahrstuhl, ein bisschen Krafttraining, auch mal tanzen gehen. Dann wird Dir nicht langweilig und der "day after" wird nicht als Jojo eintreten, sondern Du kannst fließend zum Normalzustand übergehen, indem Du Dir einfach morgens und mittags ein paar mehr Kalorien gönnst. Wenn Du es schaffst, auf Weißmehl, Zucker, Süßstoff und industriell gewürzte Lebensmittel zu verzichten, bekommst Du auch keine Heißhungerattacken, weil Dein Appetit nicht manipuliert wird und Dein Insulinspiegel nicht ausrastet.

Du solltest nicht öfter als 3 - 4 mal pro Woche joggen, der Körper muss sich erholen. An den Jogging-freien Tagen kannst du z.B. ein paar Kraftübungen machen. Und GANZ WICHTIG: Kauf dir 2 Paar gute Joggingschuhe - vom Fachmann vermessen und auf dich zugeschnitten. Denn die Dämpfung der Joggingschuhe muss sich nach dem Laufen erst wieder ausdehnen. Somit immer die Schuhe Wechseln, damit du optimal gefederte Schuhe hast.