5 in Mathe obwohl Thema verstanden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vielleicht Klausurstress, ggf. die Einstellung zur Klausur.

Er soll die Klausur nicht als Existenzkampf ansehen, sondern als Bühne, auf der er sich spielerisch mit Mathe darstellen kann, zeigen was er kann, was er nicht kann. Es soll ihm nicht um die Note gehen, bei der man sich innerlich verkrampfen könnte, sondern um die Mathematik, die Ästhetik, aus ihre effizient eine Lösung herauszubekommen, der Wunsch, die eigene Mathematik darstellen zu dürfen. Also zwar konzentriert, jedoch innerlich befreit auftreten.

justleft
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde mit ihm darüber reden. Klausurstress ist auf jeden Fall möglich, ich denke er ist frustriert, weil er so viel lernt und am Ende doch nichts bei rauskommt.
Vielleicht setzt er sich deswegen auch selbst unter Druck.
Danke nochmal und schönes Wochenende!