5 in Mathe obwohl Thema verstanden?
Hallo!
Mein Bruder (12 Jahre/6. Klasse/Gymnasium) hat jetzt die dritte 5 hintereinander in Mathe geschrieben.
Allerdings hat er vor jeder Arbeit ca. eine Woche mindestens 2 Stunden pro Tag mit unserem Vater gelernt und die Übungsaufgaben bis auf ein paar gewöhnliche Flüchtigkeitsfehler oder Denkfehler immer richtig gemacht.
Er hat auch selbst immer gesagt, dass er die Themen verstanden hat und so kam es beim Lernen auch immer rüber.
Er hat keine Wissenslücken die mir bekannt sind, aber unser Vater findet, dass er bei vielen Grundlagen, wie Brüchen oder multiplizieren, zu viel nachdenken muss.
Er beteiligt sich im Unterricht sehr viel, was seine Zeugnisnote auch immer “gerettet” hat.
Der Lehrer bewertet sehr streng, aber mein Bruder steht mündlich trotzdem 2. Auf dem letzten Zeugnis hatte er in Mathe eine 4.
Ein Problem das gelegentlich in den Arbeiten auftritt ist, dass er nicht rechtzeitig fertig wird, aber vor allem sind alle möglichen Aufgaben, die er beim lernen alle ohne große Probleme lösen konnte meistens vollkommen falsch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Das ist vielleicht Klausurstress, ggf. die Einstellung zur Klausur.
Er soll die Klausur nicht als Existenzkampf ansehen, sondern als Bühne, auf der er sich spielerisch mit Mathe darstellen kann, zeigen was er kann, was er nicht kann. Es soll ihm nicht um die Note gehen, bei der man sich innerlich verkrampfen könnte, sondern um die Mathematik, die Ästhetik, aus ihre effizient eine Lösung herauszubekommen, der Wunsch, die eigene Mathematik darstellen zu dürfen. Also zwar konzentriert, jedoch innerlich befreit auftreten.
Danke für die Antwort, ich werde mit ihm darüber reden. Klausurstress ist auf jeden Fall möglich, ich denke er ist frustriert, weil er so viel lernt und am Ende doch nichts bei rauskommt.
Vielleicht setzt er sich deswegen auch selbst unter Druck.
Danke nochmal und schönes Wochenende!