5 Euro je Tag in eine Spardose rein, und das 366 Tage lang, ist das eine gute Spar-Idee für den Urlaub?

Wenn man Arbeitslos ist

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das ist eine sehr gute Idee. Vor allem ist es vernünftig, nur zwei- oder dreimal pro Monat eine feste Summe vom Konto abzuheben, z. B. am 15. und 30. oder am 10., 20. und 30. und dann in Geschäften👍 immer nur bar zu zahlen👍. So behältst du, ohne den Kontostand abzufragen, ganz einfach mit einem einzigen Blick in dein Portemonnaie die Übersicht über deine Ausgaben und kannst dich immer sofort bremsen, wenn es es in der Geldbörse mau aussieht, aber die Strecke bis zum nächsten Mal Abheben noch lang ist.

Auf diese Weise gewöhnst du dich auch langfristig daran, mit wenig Geld sinnvoll umzugehen. Du kriegst ein Gefühl dafür, was du dir mit deinem kleinen Budget erlauben kannst und was nicht. Du bekommst sogar ein Gefühl dafür, was (ungefähr) wann in deinem Lieblingssupermarkt mal wieder im Sonderangebot ist. Ich z. B. muss überhaupt nicht sparen, aber ich habe es trotzdem sozusagen im Urin, wann "Kerrygold" für die Hälfte zu haben ist und wann "Mövenpick - der Himmlische" nur 3.96 oder 4.96 kostet. Das rührt immer noch von Studentenzeiten her und ist aus mir auch nach 50 Jahren nicht rauszukriegen.

spanferkel14  13.01.2024, 21:07

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

Ja

Das hat man früher immer so gemacht. Bargeld hat verdammt viele Vorteile, daran denken die "ich zahl mit Karte"-Jünger gar nicht.

PolarKerze  12.01.2024, 08:34

Stimme dir vollkommen zu

kuestenflueger  12.01.2024, 08:51

siehe die eine antwort ! jürgen ,.,.

Nein

Spardose bringt keine Zinsen. Momentan gibt es bei vielen Banken 1 % aufs Tagegeld und etwa 3,5 % aufs Tagesgeld für ein Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Gute Idee. Dazu nochmal einen Monat lang alle Bons aufheben und genau aufschreiben was Du alles ausgegeben hast. Dann kannst Du am Ende des Monats sehen wo Du vielleicht noch Geld sparen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das etwas unnötig, da kann man auch einfach den Monatsbetrag so rein machen.

Ich fände es zudem nervig so viele 5er sammeln zu müssen, damit ich immer genug zun reinlegen habe.

Sparen für Ziele an sich finde ich sinnvoll, Spardosen für Menschen die das so genre machen (z.B. Kinder damit sie was optisches haben) auch, aber jeden Tag den gleichen Wert reinwerfen finde ich unnötig.