4K Videos werden (seit update) unter windows10 nicht mehr abgespielt - Codec Download war erfolglos?

1 Antwort

Microsoft war so "nett" den Codec für HEVC beim letzten Win10-Update herauszuschmeißen. Man kann ihn wohl kostenlos wieder runterladen, Microsoft zwingt einem aber dazu, den Store zu besuchen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Fall-Creators-Update-schmeisst-HEVC-Codec-raus-Microsoft-zwingt-Nutzer-in-Store-3908921.html

lakerocker
Fragesteller

Danke @derLordselbst , das habe ich schon rausgefunden, ABER bei mir ist wohl folgendes Problem, welches auch im Artikel von dir s.o. beschrieben ist:

"Auf manchen Windows-Systemen ist dennoch bereits der HEVC-Dekoder installiert – und zwar offenbar über das Microsoft-Update KB4041994. Das Update integriert anscheinend einen HEVC-Codec über die fcumediaextensionupdate_x64.cab ins System, sodass ein Nachinstallieren der HEVC Video Extension über den Store weder erforderlich noch möglich ist. Wer Windows 10 Fall Creators Update 1709 allerdings frisch installiert, muss die HEVC Video Extension weiterhin nachinstallieren."

Das 994er update habe ich am 5.12. bekommen. Den Codec kann ich nicht installieren im APP store, wohl aber starten. Problem ist aber, dass mein Rechner dann trotzdem die 4k 60fps videos der gopro 6 nicht abspielen kann ... Vor dem update ging das alles wunderbar und ruckelfrei mit boardeigenen mitteln.. :(

derLordselbst  27.12.2017, 12:32

Leider kenne ich momentan keinen anderen Software-Player der HEVC mit GPU-Encoding unterstützt außer Windows Media Player.

Die anderen dekodieren HEVC in Software, das Encoden läuft also auf der CPU und ist ein enormer Leistungsfresser und in 4K und 60 Hz vielleicht auf einen Ryzen 16-Kerner möglich...

lakerocker
Fragesteller
@derLordselbst

Lösung war wie folgt:

neues (admin) BenutzerKonto erstellen, auf dieses wechseln.

Leider war auch hier die app Film & TV installiert, genauso wie der HEVC codec.

unter chip.de einen app-deinstaller für windoof 10 laden, mit diesem die app film & TV (hier englisch movies & tv) deinstallieren, neustart.

Dann unter dem neuen admin wieder anmelden, im MS-Store die app Film & TV laden, die HEVC Extension laden, --> Tataaaah. Funktioniert!