451,10€ brutto wieviel netto?

4 Antworten

Hallo,

geschickt gemacht vom Arbeitgeber.. bis € 450,-- wäre es ein Minijob, der pauschal durch den Arbeitgeber zu versteuern ist, legentlich 2% Lohnsteuer könnte man abziehen. Mit den € 451,-- aber ist es nun ein Microjob, wenn man die noch so nennt und die unterliegen den vollen Besteuerung durch den Arbeitgeber, aber auch durch den Arbeitnehmer.

Oft hört man ja, dass die € 400,-- Job (nun 450) die billigsten Arbeitsplätze für Unternehmen sind. Ich will nun keinen Unfrieden stiften, wer sich aber ein wenig auskennt und zudem einfach mal einen Taschenrechner zur Hand nimmt wird schneller erkennen das diese Jobs mit billig absolut nix zu tun haben.

Um auf Deine Frage zu kommen: Vorab ist nun entscheidend welche Steuerklasse Du hast und vor allem auch, ob Du sonst noch einen Job hast. Bist Du ansonsten bereits beschäftigt erhöht sich durch den Zusatzjob Dein zu versteuerndes Einkommen entsprechend.

Es geht aber weiter, bist Du bereits beschäftig empfehle ich Dir dringend den Nebenjob beim Hauptarbeitgeber anzumelden, diese quasi um Erlaubnis zu fragen. Wird das nicht gemacht kann das ernsthafte Folgen haben.

Da würdest Du besser einen Job auf 450 € Basis machen, wobei der natürlich auch seine vor- und nachteile hat. Denn so bekommst Du deutlich unter 450 €. Wie viel genau, das wird Dir ein Brutto Netto Rechner ausrechnen.

kommt auf die Steuerklasse an.