40 tage trauern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Christen dauert die erste Trauerphase 6 Wochen. Das ist ja ungefähr genauso lang. Da gibt es das Sechswochen-Seelenamt. Bis dahin ist strengste Trauerzeit. Und eigentlich war es bis vor einigen Jahren üblich, daß die engsten Familienangehörigen bis dahin ihre Trauer durch Trauerkleidung zeigten. Aber das will heute niemand mehr sehen, keiner will den Tod mehr sehen und deswegen ist sowas mittlerweile verpönt. Dabei kann das Zeigen seiner Trauer eine echte Hilfe für die Hinterbliebenen darstellen. An das Trauerjahr hält sich kaum noch jemand und auch die Antworten hier lauten ganz ähnlich, sie machen sich darüber lustig. Das ist beschämend!

also ich glaub du nimmst das jetzt einbisschen zu ernst...man darf ja fernsehn gucken aber nicht soo die z.b lustig sind oder so ...aber wenn jemand von dem angegörigen stirbt da hat man ja auch wirklich nicht die laune fernsehn zu gucken

Makarna92
Fragesteller

nein also es ist so...meine mutter hat gesagt man darf 40 tage nicht fernsehen, das ist in türkei oder anderen islamischen ländern glaub so üblich?

trauern ist allzuhäufig egoismus, da einem der geliebte mensch nun nichts mehr geben kann.

man leidet dann wie ein hund.

nur der mensch kann durch erkenntnis sich von diesem zustand befreien (ein hund muß ihn ertragen).

Die Trauerzeit ist Christen nicht vorgeschrieben. Wir könnten theoretisch auch auf den Gräbern feiern, wenn wir wollten. Daß Angehörige trauern, ist normal, aber es ist keine Zeit dafür vorgeschrieben, auch sonst nichts, was sich um das Trauern rankt.

Im AT ist allerdings verboten, den Körper aus Trauer zu verletzen (sich schneiden oder Narben machen, Haare ausraufen). Gruß, q.

wozu trauern?!

der tod ist logisch,wenn der lebensplan erfüllt ist,den man aufgestellt hat vor der zeugung

Nowka  26.04.2010, 23:58

da ist aber noch der egoismus, der einem zum trauern zwingt, wenn deine erkenntnis noch nicht da ist.