40 Jahre altes Klavier verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das Klavier auf jeden Fall von einem professionellen Klavierstimmer/-bauer anschauen lassen. Die Kosten bitte vorher abfragen. Der gute Mann kann dir sicher sagen, welchen Wert das Instrument hat, in welcher Höhe eventuelle Reparaturen erforderlich sind und was das Klavierstimmen kosten würde. Denn das ist ja wichtig, da du das alte Klavier ja verkaufen willst. Auch den aktuellen Wert kann er sicher abschätzen. Wenn du ganz großes Glück hast und es sich um ein gutes Instrument in einem ordentlichem Zustand handelt, dann kann dir der Klavierbauer vielleicht schon einen potentiellen Kunden empfehlen.

SeifenbIase  30.01.2017, 20:31

Danke für den STERN

Grundsätzlich wurde hier bereits Richtiges gesagt. Nur noch so viel: Ein Klavier, das vor 40 Jahren DM 5.000.-- gekostet hat, war damals ein billiges Instrument einer höchstens mittelmäßiger Qualitätsklasse. Ein solches hat heute, nach 40 Jahren, keinen offiziellen Handelswert mehr. Wurde es regelmäßig gewartet und gestimmt und ist es funktionstüchtig, so kannst Du ein paar 100 € lukrieren, höchstens € 1.000.--

Midadoda
Fragesteller

also der preis heutzutage stimmt schon, aber warum war das damals nicht viel geld ? Inflation usw ?

Bluemilk  08.03.2020, 07:30
@Midadoda

Um 5.000.— DM hat man damals nur ein Klavier der unteren Mittelklasse bekommen, ein hochwertiges Klavier hat damals deutlich mehr, in etwa das doppelte und mehr gekostet.

Eine sehr gute Frage. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem auch die Marke und wie das Klavier gepflegt wurde.

Frag mal einen Klavierstimmer, die kommen vorbei, stimmen dir das Klavier und können Dir eine gute Einschätzung geben, da sie täglich viele Klaviere sehen.