Wie viel ist mein Klavier wert?

2 Antworten

Grundsätzlich ist ein Klavier der Marke Seiler ein hochwertiges Instrument, war es zumindest, als Seiler noch ein Familienunternehmen war. Heute gehört Seiler zu Samick, einem koreanischen Konzern.

Der Wert dieses Instrumentes hängt davon ab, ob es im Laufe seines Lebens gepflegt worden ist, regelmäßig gereinigt und gestimmt wurde. Auf den Bildern sieht es gut aus.

Grundsätzlich ist ein gebrauchter Gegenstand immer so viel wert, wie ein Käufer bereit ist dafür zu bezahlen.

Nehmen wir einmal an, es ist technisch in Ordnung (!), dann wäre mir dieses Instrument mechanisch und vor allem klanglich lieber als jedes neue Klavier um bis zu etwa € 6.000.-- Ein gewisser Nachteil ist das Gehäuse, Eiche geht heute nur sehr schlecht, fast alle wollen ein schwarzes Klavier. Also kann es sein, dass es Niemand will, weil es eben nicht schwarz ist. Andererseits wäre es denkbar, dass Jemand genau so ein Gehäuse möchte, da es zu seiner Einrichtung passt - und so ein Gehäuse wird heute serienmässig sicher nicht mehr gebaut. Der würde vielleicht sogar mehr bezahlen.

Neu kostet so ein Klavier deutlich mehr als € 10.000.--, eher so in Richtung € 15.000.--

Möchtest Du es verkaufen, ich würde es jedenfalls nicht unter € 3.000.-- hergeben. Aber wie schon gesagt, ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guckstu

Ein Händler wird dir Hälfte vom Verkaufswert geben oder weniger.