~4 KM oberkörperfrei Joggen bei +-0 C°?

8 Antworten

Schade dass Du nicht weiblich bist da gäbe es für mich was zu schauen...

Probiere es einfach aus sterben wirst Du davon sicherlich nicht. Ggf. die Nieren vor Auskühlung schützen.

Ich selber mache die thermische Abhärtung von unten: Ich jogge barfuß bin dafür obenrum warm (aber nicht zu warm) eingepackt. Die Temperatur regle ich über die Waden indem ich mir bei Bedarf die Jogginghose in die Kniekehle ziehe.

Eine besondere Form der mechanischen Abhärtung oder sagen wir mal eine etwas kräftigere Fußreflexzonenmassage ist der schon teilweise ausgebrachte Streusplitt unterschiedlicher Korngröße. Erfordert also ein sehr sanftes Auftreten und ist somit besonders gelenkschonend geht aber eben auch ganz schön in die Waden.

Ich empfehle jedem so etwas auch mal auszuprobieren und besonders schön ist es bei frisch gefallenem Neuschnee. Anfänger bitte nur wenige Minuten bzw. wenige hundert Meter! Bei Unterkühlung der Sprunggelenke kann man sich recht schnell was zerren wenn man so etwas nicht gewohnt ist.

Liebe Grüße
Tobi

Du darfst da nicht joggen du musst stillsitzen

Woher ich das weiß:Hobby
SalisNaj
Fragesteller

An sich gibt es aber keine Risiken, oder?

Thema als Anreiz genommen. Vergangenen Montag rund 10 km bei -5°C oberkörperfrei gejoggt bzw. Lauftraining für den Wassersport praktiziert. Ist extrem gewesen. Hat jedoch ohne Nebenwirkungen funktioniert. Zwei Tage später mich auf dem Laufband barfuß und mit freiem Oberkörper auf Halbmarathonstrecke 21.0975 km im Fitnesscenter versucht. Gestecktes Zeitfenster mit ca. 2 Std., 10 Minuten, eingehalten; Strecke jedoch mit 16.42 km Länge nicht erfüllt.

Wenn es jetzt nicht stümt und regnet ist das keine Herausforderung. Luft ist kein guter Wärmeleiter, und dein Körper selbst produziert durch das Laufen ordentlich Wärme. Evtl. werden diese 4 Kilometer sogar angenehmer, weil du da nicht schwitzt. In Kleidung hingegen sammelt sich Schweiss, und mit feuchter Kleidung verliert man dann mehr Wärmeenergie als mit freiem Oberkörper.

Dein Ziel, dich abzuhärten, wird damit aber nicht forciert. Wesentlich härter ist es, kalt zu duschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich geh im Winter auch immer Joggen nur in einem langärmeligen T-Shirt, dass komplett winddurchlässig ist, z.T. sogar Rennrad. Beim Sport ist dein Puls hoch und dein Körper braucht Kühlung, so 0Grad kommen ihm dann sehr gelegen und sind nicht abhärtend sondern bei sehr hohem Puls 160-180bpm fast schon optimal. Kälte abhärten solltest du mit Wasser und zwar nicht mit einem hohen Puls, sondern normal Puls 70-90bpm. mfg