4 Klausuren in einer Woche?

2 Antworten

Ja, das ist erlaubt solange die Klausuren der Schulordnung entsprechend angekündigt wurden. Das ist meist eine Woche vor dem Termin. Am Vortag darf dies nicht mehr geändert werden, das wird auch eure Lehrerkonferenz so oder so ähnlich festgelegt haben.

In welchem Bundesland bist du? Da dies Ländersache ist, bräuchtest du die jeweilige Gymnasialschulordnung des Kultusministeriums in deinem Bundesland.

Was hier beispielsweise greifen könnte (!) ist die Verordnung zu großen Leistungsnachweisen. Wenn die Klausur als solcher Leistungsnachweis zählt (d.h. keine "größeren" Nachweise wie andere Schulaufgaben geschrieben werden), dann kann es sein, das diese 4 Klausuren von der Schulleitung nicht zu genehmigen wären.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-22#:~:text=(4)%201Schulaufgaben%20werden%20sp%C3%A4testens,als%20zwei%20Schulaufgaben%20abgehalten%20werden.

"An einem Tag darf nicht mehr als eine Schulaufgabe, in einer Kalenderwoche sollen nicht mehr als zwei Schulaufgaben abgehalten werden."

Sofern es keinen Sonderfall gibt (Krankheitsbedingte Unterrichtsausfälle, Distanzunterricht wegen Quarantäne o.Ä.) kann diese Verordnung greifen. In dem Fall kannst du eine Beschwerde bei der Schulleitung einlegen und dich auf die Verordnung berufen. Dann müssten 2 dieser Klausuren entsprechend verschoben werden.