4-jähriges pferd kaufen

6 Antworten

hm...

kicher...

mir ist klar das jüngere pferde auch öfters stürmisch sind daher ja auch offenstallhaltung,damit das pferd keinen so großen vorwärtsdrang hat

kicher...

gibt pferde, die gehen auch mit 30 noch ab wie schmidts katze...

das hat nix mit dem alter zu tun, sondern mit dem temperament... offenstall hin oder her...

könnt ihr umbauen, so dass es ein aktivstall wird?

das wirkt sich zwar auch nicht auf den vorwärtsdrang aus, wäre aber die optimale haltungsform...

ps: stute oder wallach?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist fraglich, ob der Verkäufer einer längeren Probezeit zustimmen würde (wurde ja bereits gesagt, es besteht für ihn immer die Frage, in welchem "Zustand" das Pferd dann zurückgegeben wird - damit meine ich jetzt nicht nur den Pflegezustand, sondern auch denn der Rittigkeit oder des Umgangs).

Eine kurze 14-tägige Probezeit bringt vermutlich auch nicht viel, aus den bereits genannten Gründen. Ich denke, ein Pferd wird in 14 Tagen, in denen er dann so vielen neuen Einflüssen ausgesetzt ist, nicht das Verhalten an den Tag legen, was für ihn der "Normalzustand" ist. Ein Stallwechsel alleine bedeutet für ein Pferd ja schon Aufregung genug, dann noch eine neue "Herde" dazu ....

Bei einem jüngeren Pferd stellt sich halt eventuell auch die Frage, wie weit die Ausbildung des Pferdes tatsächlich ist, ob man da evtl. noch mal "nacharbeiten" muss, ob man das Pferd auch weiterhin etwas fördern oder ausbilden kann bzw. den derzeitigen Ausbildungsstand halten. Und bei einem 4-jährigen muss man auch immer mal wieder mit "Flegel- oder Testphasen" rechnen.

Wenn du also auf ein eher ruhigeres Pferd wert legt, wie man deine Aussage mit dem Vorwärtsdrang interpretieren könnte, wäre vielleicht ein 4-jähriges nicht unbedingt eine optimale Wahl.

Das wird Dir nichts bringen. Denn die Eingliederung in eine Herde dauert ja einige Tage, meist so 4 Wochen bis ein halbes Jahr - und in der Zeit, wo das Pferd noch richtig in die Integration verstrickt ist, arbeite ich mit einem Pferd nicht. Das ist nicht fair.

Wenn Du es jetzt holst und in die Integrationsbox stellst, klar. Aber Du musst bedenken, es fremdelt da auch sehr. Wenn, bräuchtest Du einfach einen längeren Zeitraum. Da der Verkäufer aber Interesse am Verkauf hat, ist es für ihn unsicher, es irgendjemandem über längere Zeit zur Verfügung zu stellen. Wer weiß, in welchem Zustand das Pferd zurückkommt?

Von daher muss man leider die Entscheidung ohne großartige Probezeit treffen. Je mehr Erfahrung man mit Pferden hat, desto leichter entscheidet man anhand dessen, was man beim Verkäufer sieht. Eine Aufstallung beim Käufer kennt man durchaus und erlebe ich auch oft genug, aber eher um zu sehen, ob die Pferde wirklich dopingfrei sind und nicht nach zwei Tagen, wo der Verkäufer kein Medikament mehr geben kann zu lahmen anfangen.

Übrigens ist der Offenstall eine sehr gute Wahl. Nicht nur für junge Pferde. Es tut dem Bewegungs- und dem Verdauungsapparat einfach gut, wenn die Tiere nicht stehen müssen. Die Herde ist gut für die Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bevor Du Dir ein Pferd anschaffst, kauf Dir erst ein mal einen Sack mit Punkten (das sind die Dinger die ans Satzende gehören) und je ein Pfund "Großschreibung" und "Absatz" könnte Dir auch noch gut stehen.

dann reden wir wieder über Pferde. (

Substantiv

)

Hmmmmm ich weiss nicht ob es eine gute entscheidung ist einen 4 jährigen als 1. pferd zu haben. Vorallem bist du ja auch noch zienlich jung und bringst wahrscheindlich nicht die zeit auf um dich zu 50% um dein pferd zu kümmern. Wie lange reitet dann deine mutter schon? Ich sage dir jetzt mal etwas was ich durch persöhnliche erfagrung gelernt habe. Vor ca. 3 jahren habe ich mit meiner mutter zusammen ein 13 jährigen isländer gekauft. Er war früher ein theraphiepderd ubd so nahmen wir an dsd er brav und zam war ( meine mutter war noch nicht ganz sattelfest da sie erst seit kurzer zeit ritt). Tja täuschung. Er war wie ein ungezähmter mustang. Er stig im gelände haute ab und alles sonst mögliche. Wir hatten trainer und alles und einet sagte dass er sich wie ein frischlich (3jähtiger der gerade von der weide kommt) aufführt. Das soll dir jetzt nur zeigen dass du dich auf viel gefasst machen musst wenn du dir ein pferd zulegst. Ich würde es nochmals überdenken dieses pferd zu kaufen und evt eher einen ältern zu kaufen. Du kannst dir später immer noch einfn jungen zulegen aber als 1. pferd würde ich es nicht empfehlen. Zudem führen sich pferde die den halter wechseln meist anders auf, da sie zuerst ihren reiter testen wollen. Wenn du diesen "test" verliests... Tja dann viel glück..