4 Hebiger Jambus woran erkenn ich ihn?

3 Antworten

Jambus bedeutet die Folge von unbetonter und betonter Silbe. In der ersten _Strophe des Gedichts kann ich keinen 4 hebigen Jambus erkennen. In jedem Vers gibt es nur 3 Hebungen..

Das ist weder vierhebig noch Jambus (wie kommst du denn darauf?), eine Hebung ist eine Betonung, bei den zwei Gesellen wechselt die Betonung mehrfach, sodass es quasi eine Mischung aus Jambus (unbetont-betont) und Daktylus (betont-unbetont-unbetont) ergibt. Allerdings sind es jeweils drei Hebungen. Im restlichen Gedicht ist es genauso.

Die Betonungen liegen auf:

Es zogen zwei rüstge Gesellen
Zum erstenmal von Haus,
So jubelnd recht in die hellen,
Klingenden, singenden Wellen
Des vollen Frühlings hinaus.

Der Wechsel zwischen unbetonter und betonter Silbe ist ein Jambus. Am besten du machst immer ein Strich über die betonten Silben, dann kannst du sie später genauer zuordnen. Bei 4 Strichen weisst du dann gleich welches Metrum es hat - 4hebiger Jambus . Als Tipp :-)