Morgengebet - Joseph von Eichendorff Analyse?

1 Antwort

Dritte Strophe: Der Sprecher will sich nicht allzusehr in die Welt ,,engagieren" sondern wie eine Brücke mit wenig Kontakt mit der Welt direkt zum ,,Herrn" übergehen.

Vierte Strophe: Das Gedicht wird wie im Altertum mit einem Lied mit Leierbegleitung verglichen. (Deshalb der Ausdruck Lyrik) Die Leier oder Lyra war ein Saiteninstrument. Falls das Lied (=Gedicht) zu hochtrabend ankommt und man denkt, das der Dichter seine Eitelkeit streicheln möchte, dann zerschlägt er seine ,,Lyra" und schweigt fortan.