3D Straßen anhand OSM daten generieren?

2 Antworten

Knotenpunkte lassen sich nicht ohne weitere Logik sauber bauen.

Damit haben sich aber bereits Menschen auseinandergesetzt. Ich habe hier ein Tutorial für Unity gefunden, in dessen Beschreibung sich auch ein technischer Vortrag – Die Grundlage für die Methode – mit mehr Details finden lässt.

Das sollte auch auf deine Daten anwendbar sein, und sicherlich lässt sich das, was hier manuell bleibt, automatisieren.

https://youtu.be/ZiHH_BvjoGk

Im Internet lassen sich ebenfalls weitere Techniken finden (Beispiel Suchbegriff: "road mesh generator junction").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Format deine breiten Linien gespeichert sind, aber falls es möglich ist, könntest du daraus auch rechteckige Objekte (mit vier Eckkoordinaten) machen und dann, wenn 2 der rechteckigen Objekte aufeinandertreffen, die jeweiligen Außenkanten miteinander verbinden, indem du die Durchschnittskoordinaten dafür nimmst. D.h., in deinem Y-Abzweig würden die beiden dünneren Linien dann dicker werden, wenn sie auf die dickere Einzellinie treffen und du müsstest die mittleren beiden Ecken dann miteinander verbinden

Pauliis  31.03.2025, 01:07

Heyy!