3D Filme schauen Oculus Quest 2?

3 Antworten

Genau. Big Screen oder Virtual Desktop.

Wenn du selbst keine Filme auf dem Pc hast bzw dieser zu schwach ist, du also streamen willst, dann kannst du auch Filme leihen. Das kostet dann eine Gebühr wie überall.

Karmantune
Fragesteller

Danke für die Antwort Neeru - weißt du wieviel in etwa das pro Film kostet ? Hast du auch Tipps für immersive spiele für mich ? :-)

Neeru  10.10.2021, 15:37
@Karmantune

Spiele die Ich habe sind meist nur mit Pc möglich, über Air Link oder kabel.
Ein paar gibt es jedoch auch im Oculus Store.

VR Spiele

Die Kosten der Filme belaufen sich so von 2€ bis ca 7€. Kommt eben auf den Film an, die Qualität und ob er in 3d ist oder nicht.
Du kannst aber auch in eine Lobby joinen von einen Freund, der dann den Film über sein Pc laufen lässt. Dann bezahlst du nichts.

Du startest das wahrscheinlich vom menü von der brille aus. Hab keine oculus. Kenne nur hololens und valve index.

Es gibt aber nur wenige VR Filme.Der eine mit Ironman ist aber der beste!

IceT1701  09.10.2021, 16:25

Also zu Bigscreen, ja darüber kann man 3D Filme gucken. Wenn andere die streamen, ist das simple, dann tritt man einfach dem Raum bei. Wenn man selber streamt, braucht man einen Rechner als Host und die Bigscreen Host App. Da hilft nur etwas reinlesen, ist nicht ganz so simple. Aber man bekommt es hin. Bei Skybox habe ich 3D noch nie probiert.

Karmantune
Fragesteller
@IceT1701

Hallo IceT,

danke für die Antwort. Ok, also wenn andere streamen kann man einfach beitreten ohne das es die Erlaubnis desjenigen braucht ? Wie sieht man ob gerade jemand streamt ? Muss der Rechner für den Host leistungsfähig sein ?

Ich dachte man sucht sich nen Film aus - bezahlt per Paypal und guckt :-)

Ist das 3D Erlebnis eig so wie im Kino oder besser ?

IceT1701  09.10.2021, 19:15
@Karmantune

Also das mit dem Bezahlen geht auch, das ist als ob man nen Film leiht. Aber es gibt auch Userräume. Die werden in einer Übersicht angezeigt. Noch ist ca 90 % Englisch.

Ob du einen Raum betreten kannst oder nicht hängt von den Einstellungen ab, die der Raumowner gesetzt hat. Wer selber streamt sollte eine sehr gute Internetverbindung haben, die Rechnerleistung ist eher unwichtig. Den 3D Effekt empfinde ich deutlich besser als im Kino, leider ist das Hauptproblem die oft stockende Verbindung. Das hängt meist auf seitens der Raumowner. Deine eigene Verbindung ist also nebensächlich, solange du mindestens 50 Mbits hast. Währenddessen kann man als Streamer fast mit 5-10 Mbits je User im Raum im Upload einplanen. Die Gesamtuseranzahl ist eher gering bewegt sich selten über 100 Leute insgesamt (auf der gesamten Plattform).

Bigscreen hat sich zeitweise eher zu einem VR Communitytreff entwickelt zum quatschen, statt zum Video gucken. Die Plattform ist dafür super geeignet. Es gab auch regelmäßig abends deutschsprachige, sehr freundliche Runden, ist in letzter Zeit aber etwas abgeflaut. Ich halte deshalb die App für herausragende, aber Filme gucke ich da praktisch nie.

Karmantune
Fragesteller
@IceT1701

Des nenn ich mal ne kompetente Antwort !!! Vielen Dank Ice

Wo guckst du dann Filme ? Was mich noch interessieren würde : hast du auch ne quest ?

IceT1701  10.10.2021, 10:10
@Karmantune

Ich hab ne Quest, eine Go und eine Rift. Zum Filme gucken nehme ich Skybox, aber ob das 3D Filme kann weiß ich nicht. Dafür nehme ich dann doch aus Bequemlichkeit meinen 3D Fernseher.

Du wirst schnell feststellen, das man eine VR Brille nicht für 3D Filme kauft. Das ist eher das Abfallprodukt dabei.

Karmantune
Fragesteller
@IceT1701

Eine Frage noch :-) was machst du am liebsten auf der Quest ? Welche Spiele zockst du gerne ? Welche haben deiner Meinung nach den besten fun Faktor ? Die beste immersion ?

Ich nutze die Quest an meisten per Kabelverbindung als Rift am PC. Die hat einfach die bessere Auflösung. Das absolute Highlight bleibt aktuell dann wohl Half Live Alyx, was besseres hab ich noch nicht gesehen. Auch Lone Echo ist gut. Natürlich kommt man irgendwie nie an Beat Sabre vorbei. Bei den umsonst Apps ist Google Earth, Bigscreen und YouTube VR meine Favoriten. Für die meisten brauchst du aber mindestens einen mittelprächtigen Rechner und die Kabelverbindung.