3D-Drucker äußere Schicht hässlich?

2 Antworten

0.06 hört sich schon sehr sehr genau an.. ich würde es mal mit etwas normalen wie z.b. 0.2mm Schichthöhe ausprobieren, da manche Drucker mit einer so dünnen Schicht nicht zurecht kommen. Ein weiterer Punkt könnte das Filament sein, welches vielleicht nicht Recht gut ist.

Das Problem, dass ich eher im Bild sehe, könnte eine nicht Recht hochqualitative stl Datei sein. Kuck unbedingt nach ob diese im slicer schön rund oder eher eckig angezeigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Fishlover12 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 20:19

Hi also mir hat der drucker den 0.06mm druck abgerissen keine ahnung warum drucke jetzt wieder auf 0.1 und sieht wieder schön aus

tomgun  13.01.2025, 20:30
@Fishlover12

Bei einer 0,4mm Düse ist die maximale Schichthöhe etwa 0,3mm. Mit 0,6 bist du deutlich über dem zuläßigen Wert. Immer um die 80% der Düse ist etwa das Maximum

Tweady  13.01.2025, 22:24
@Fishlover12

Ja dann is ja gut, manche Stepper-motoren haben halt net so eine genaue Übersetzung um wirklich so dünne Schichten zu drucken.

Glätten...dazu gibt es Youtube Tutorials.

Eine Möglichkeit es warmen AcetonDampf auszusetzen. Dadurch wird die Oberfläche angelöst und kleine Rillen aufgefüllt, während kleine Erhöhungen abgeflacht werden, ähnlich wie beim Sintern.