370Z: 95, 98, 100 oder 102 Oktan?

6 Antworten

Ich frage mich nun was die Oktanzahl mit der Hitzeentwicklung zu tun haben soll, zumal Du ohnehin scheinbar keine Höchstleistungen vom Motor einfordern möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby

Lass dir von der Werkstatt erklären, was die Oktanzahl mit der Hitzeentwicklung zu tun haben soll, und poste die Erklärung bitte hier. Wir wollen ja auch mal was zu lachen haben.

370Z, alle 5 - 6 Tankfüllen irgend was machen und Verschieden Spritsorten in der Überschrift aufgezählt. Was ist die eigentliche Frage?.

Falls es darum geht alle 5 - 6 Tankfüllungen mal Oktan reicheren Sprit zu Tanken: Unnötig, solange der Motor nicht optimiert ist. Persönlich würde ich ab 200PS nur noch min. 98 Oktan tanken und bei optimierten/Hochleistungsmotoren nur Sprit ab 100 Oktan.

Soweit ich weiß, ist der 370z mit mindestens 98 Oktan angegeben. 95 fällt also schon mal raus. Höhere Oktanzahlen regelt die Klopferkennung nach. Ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
machhehniker  17.05.2019, 08:28

Die Klopferkennung sollte auch, bzw vor Allem, 95er nachregeln.

du kannst immer sprit mit höherer oktanzahl nutzen

hat nur keinen sinn