330xd E91 2006 motorgeräusch?

Übrigens Drehzahl unabhängig..

2 Antworten

ich kann mich irren, aber für mich klingt das nach nem durchrutschenden Riemen bzw ner Umlenkrolle, die nicht mehr iO ist

PHILe91
Fragesteller

Müsste ich mal prüfen.. Aber dann würde das Geräusch ja nicht manchmal spurlos verschwinden?

Wenn der Motor läuft hört das Geräusch ab und zu mal für einen Zeitraum von (mit Sicherheit hohe Sekunden eher Minuten bereichen auf).

Wäre ja bei einem Riemen oder einer Umlenkrolle sehr fragwürdig.

MichaelSAL74  01.09.2022, 12:22
@PHILe91

Da steht BMW drauf und dann ist es Mechanik, die hat ihren eigenen Kopf

Ich hat schon einiges hinsichtlich Mechanik und dann noch bei BMW erlebt

Du kannst aber ruhig mal noch auf andere Meinungen warten. Ich hab ja geschrieben, daß ich mich auch irren kann

Kann auch der Klima-Kompressor sein, der sitzt doch, wenn ich richtig gesehen hab

PHILe91
Fragesteller
@MichaelSAL74

Klima aus ;)

Ich warte mal auf mehr Meinungen.

Werde trotzdem mal Rollen prüfen weil das habe ich noch nicht gemacht.

Danke dir :)

Hat der Bordcomputer Öldruckdaten? Ich kenne den M57 nicht, aber beim Benz M104 klang so meine Ölpumpe, kurz vor ihrem Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PHILe91
Fragesteller

Schaue mal nach ob ich im OBD Dashboard was finde.

Allerdings hört das Geräusch auch manchmal auf. Würde mich wirklich wundern wenn es dir Ölpumpe wäre.

Danke ;)

technikfan80  01.09.2022, 12:54
@PHILe91

Ich hatte das Schmatzen nicht lange, nur drei Tage, es hat sich mit der Öltemperatur leicht verändert und war weg, sobald der Wagen rechts leicht höher stand. Der C36 hat ja keine Öldruckmessung, also wurde in der Werkstatt ein Manometer angeschlossen, da sah mans sofort: Jeder "Schmatz" war 2/3 niedrigerer Öldruck.