300€ am Tag mit Kursräumen generieren?

TRichter1956  26.11.2023, 20:42

Hast Du schon einen Raum oder willst Du einen mieten und dann weitervermieten? Wenn Du schon einen hast, wie groß ist er und wie ausgestattet?

LiMa111
Fragesteller

Ja, habe einen Raum. Der ist komplett eingerichtet mit hochwertigem Material. Ziegelwand und Kieselsteine. Viele Zielgruppen kommen in Frage.

1 Antwort

300€ pro Tag ist eine Menge, da müssten schon recht große Gruppen rein können.

Wenn Du Yogagruppen o.ä. da haben möchtest: Die Gruppengröße dort liegt meist bei etwa 10 - 15 TeilnehmerInnen, die jeweils etwa 12 - 15 Euro pro Kurseinheit zahlen.

Damit sich das für eine Kursleiterin lohnt, Deinen Raum zu mieten, sollte der also nicht mehr als etwa 50/60 Euro pro Kurseinheit (meist 90 Minuten) kosten. Dann müsstest Du schon 5 - 6 Kurse pro Tag in Deinen Raum nehmen können, was ich nicht für realistisch halte.

Für Deine Kalkulation ist also wichtig, was für die Kursleiter noch rentabel ist, sonst kommt niemand in Deinen Raum. Vielleicht solltest Du erstmal preiswerter anfangen und Dich von den 300€ verabschieden. Wenn Du gut drin bist im Geschäft, kannst Du dann vielleicht auch mehr nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Yogalehrer und -ausbilder im psychol. Bereich

LiMa111
Fragesteller

Hallo,
ich werde noch andere Zielgruppen haben, wie z-B Gymnastik, Fitness, noch andere Gesundheitskurse, das heißt, dass wenn es mehrere Zielgruppen gibt, können 5-6 Kurse pro Tag, wenn ein Kunde 1-2 Mal die Woche kommt realistisch sein, oder nicht?

TRichter1956  30.11.2023, 21:06
@LiMa111

Ist wahrscheinlich machbar, aber rechne dann auch noch mit weiteren Investitionen wie Yogamatten, Fitnessbedarf o.ä. Das müsstest Du mit den ausrichtenden Institutionen, Kursleitern absprechen.