30 Liegestützen und 30 Rumpfbeugen täglich, bringt das was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstemal ein Lob für die Benutzung deutscher Begriffe, ist ja heute leider selten geworden. Nun, gut. Also, ja es bringt dir eine Menge, dein Oberkörper und deine körperliche Verfassung (Fitnis) wird es dir danken. Du wirst aber schon bald merken, dass es dir zu wenig wird wodurch du dein Pensum steigerst. Willst du mehr Ausdauer trainieren, dann versuch dich immer wieder zu steigern in der Anzahl der Übungen. Willst du mehr Muskelaufbau, so würde ich dir raten so bei deinen 30 Stk. max. zu bleiben, dafür aber mit kurzen Pausen dazwischen mehrere Durchgänge zu machen, so max. 5, naja, das merkst du dann schon. Beim Liegestütz kannst du mehrere Möglichkeiten absolvieren. Zum einen wie weit du die Arme auseinander tust und in welchen Winkel du die Beine absetz (je höher du diese tu, nennt sich dann negativer Liegestütz, desto schwerer werden sie und desto mehr trainierst du die obere Brust, was ihr auch mehr Masse verleit. Bei denRumpfbeugen würde ich dir empfehlen zugleich die Beine mit anzuwinkeln, ja nicht einfach nur liegen lassen und dich auch nicht komplett nach hinten lehnen/legen, da so die Gefahr besteht, das du einen Leistenbruch erleidest. Wenn es erstemal einfacher gehen soll, einfach die Bei anwinkeln und so lassen. Ja, zudem kannst du noch dir zwei Stühle greifen und auf deren Lehnen dich auf und abwerts ab und aufstützen, das trainiert dein Latt (seitliche Rückenmuskeln) und natürlich auch den Trizeps. Wenn du die Möglichkeit hast Kilmzüge zu machen, dann mach das auch noch, trainiert den Rücken und je nach Handstellung Bi- oder Trizeps. Für die Beine würde ich Fahrrad fahren bevorzugen, da kommst du wenigstens mal raus und machst nicht alles in der Bude. Ja, das ging zwar jetzt etwas über deine Frage hinaus, aber ich denke das hilft dir schon weiter. Na dann, viel Spaß beim trainieren :-)

Wow hat mir echt weitergeholfen!! Danke :)

Liegestützen sind so ziemlich für alle Rumpfmuskeln und natürlich den Trizeps gut. Wenn es dir zu einfach geht solltest du die Anzahl langsam steigern.

was möchtest du denn erreichen?

Nein nicht wirklich.... du must schon öffters am Tag was machen, damit es was bringt. 30 Rumpfbeugen sind außerdem nicht gerade viel.

kommt drauf am in welchem bereich....

effektivem muskelaufbau? nö

ausdauer? nö