3 x 5 im Nebenfach - Ausgleich möglich?!
Also ich mache mich grade richtig bekloppt und werde noch die ganze Nacht, nach so einer dummen Regelung suchen, wenn ich nicht bald mal eine klare Antwort darauf kriege...
Ich habe in vermutlich 3 Nebenfächern eine 5 (Geschi, Chemie und Bio (Bio nicht sicher)). Für mich stand bis eben fest, dass ich ganz klar sitzen bleibe, aber einer von meiner Schule hat mir jetzt geschrieben, dass es möglich wäre, die auszugleichen wenn man die Noten hat.
Diese Noten hätte ich auf jeden Fall (Musik 1; Erdkunde, Sport, Reli 2; Physik, Sozi, Bk 3; Spanisch, Englisch 2; Mathe, Deutsch 3)
Zur Info: Ich bin auf einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz..
Ich weiß, so fragen gibt es hier, wie sand am Meer, aber ich bin einfach so fertig mit den Nerven, weil ich auf Google einfach nix genaues finde.
Gibt es hier jemanden, der mir da was genaues sagen kann? Ein Lehrer vllt?
6 Antworten
Hallo Maryberry97, soviel ich weiß, bleibt man mit drei Fünfen auf jeden Fall sitzen. Bei zwei Fünfen kann man ausgleichen, aber mindestens mit Zweien. Es gibt da eine Regelung mit Haupt- und Nebenfächern, da bin ich mir nicht ganz sicher. Du musst Dich noch einmal bei Deiner Schule erkundigen. Du kannst versuchen, es in Bio noch auf eine Vier zu schaffen. Vielleicht wäre auch eine Nachprüfung möglich. Ansonsten versuche, das Beste daraus zu machen. Deine anderen Fächer zeigen, dass Du mehr kannst. Alles Gute.
Alles bestens :) Kriege in Bio doch ne 4 und selbst wenn nicht, könnte ich 3 5en noch ausgleichen :)
Du bleibst bei 2 5en bereits sitzen. die kannst du halt noch versuchen auszugleichen. Bei 3 5en bringt ein Ausgleich jedoch glaube ich auch nix mehr.
Schon wieder eine "glaube ich"... Sorry, aber ich brauche echt klare Antworten -.- Trd Danke!
Also die Regelung ist so: Du kannst alle Fächer ausgleichen, allerdings kannst du nur mit Hauptfächern ausgleichen. Hierbei musst du zum Ausgleich einer Note mindestens eine 3 in einem Hauptfach aufweisen. Also für jede 5 mindestens eine 3. Du kannst nur maximal 2 Noten ausgleichen.
Dann gibt es da noch etwas mit Nachprüfungen, aber das ist bei vielen Schulen unterschiedlich.
Hoffe ich konnte helfen, LG
Ich kann nebenfach 5 auch mit 2 x 3; 1x2 /1x 1 ausgleichen. Das haben mir schon mehrere Lehrer bestätigt. Die frage ist nur, ob ich 3 Fächer ausgleichen "darf"
Nein das kannst du soweit ich weiß nicht, zumindest in NRW. Und du kannst auch nicht mit Nebenfächern ausgleichen
Doch, hier geht das. Da habe ich meinen Lehrer letzte Stunde schon ganz kirre gemacht. (also nebenfach mit nebenfach ausgleichen)
Doch, hier geht das. Da habe ich meinen Lehrer letzte Stunde schon ganz kirre gemacht. (also nebenfach mit nebenfach ausgleichen)
Soweit ich weiß müsstest du es schaffen, denn soweit du keine sechs hast und die Nebenfächer ausgleichen kannst entweder mit einmal einer eins oder einmal mit zwei zweien schaffst du das. Das sind ja nur Nebenfächer. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen und dich etwas beruhigen ;)
Ich habe meine Klassenlehrerin schon gefragt, aber sie interessiert sowas nicht. Morgen will ich den Mathe lehrer fragen, aber ich will einfach jetzt Gewissheit haben, damit ich endlich mal wieder ruhig schlafen kann -.-
beachte bitte: Rheinland Pfalz. Kann sein, dass es ja anders in anderen Bundesländern ist, aber ich weiß das nicht