3 Tage nicht in der Schule (Attest)?

10 Antworten

Die Frage ist wie es deine Schule regelt. Wichtig ist es auf jeden Fall sich telephonisch selbst oder durch die Eltern krank zu melden und das bereits am ersten Tag. Dann weiß die Schule bescheit wo du bist und es ist erst Mal alles gut.

Danach muss den Regeln der Schule entsprochen werden. Ein Attest kann bereits am ersten Krankheitstag eingefordert werden, häufig aber am dritten Tag. Sollten Arbeiten vorliegen besteht generell eine Pflicht ein Attest zu holen wenn es der Lehrer verlangt oder wichtige Arbeiten anstehen wie die Abschlussprüfungen, bei denen es normal immer verlangt wird.

Allerdings, wenn sich die Regelung in den Schulen in den letzt paar Jahren nicht fundamental verändert hat, gibt es auch noch Schulen wo nur die Attestregel bei Arbeiten gilt. So musste ich z.B. früher außer einer Entschuldigung der Eltern oder ab 18 einer eigenen Entschuldigung (von mir geschrieben) nichts mitbringen. Die Entschuldigung wurde genommen, intern hinterlegt, eingetragen als entschuldigter Fehltag und fertig. Da waren auch 1, 2 oder 3 Wochen mit einer vernünftigen Begründing kein Problem.

Du solltest auf jeden Fall morgen anrufen und dich krank melden (wenn du es noch nicht getan hast) ansonsten fragst du einfach nur was laut Schule als Nachweis mitgebracht werden soll wenn du wieder gesund bist. Solche Infos werden aber eigentlich bereits bei der Einschulung, egal in welcher Schulform, besprochen. Ich kann mich von der Grundschule bis zum Gymnasium an keine Schule erinnern, die nicht solche Dinge besprochen hat.

Ich kenne es so, dass ab dem dritten Tag ein Attest notwendig ist - man also nur zwei Tage ohne Attest zu Hause bleiben darf...

Du brauchst vom ersten Tag an einen Attest... allerdings hast du ein Problem wenn du bisher noch keinen hast. Kein Arzt wird dir nachträglich einen ausstellen.

Officiel am dritten Tag, aber manchen Lehrern ist es egal oder die wissen es selbst Ch St nicht

Wenn du morgen fehlst, brauchst du ein Attest, an den 3. Tag