3 Stromkabel mit einem verbinden

3 Antworten

Verwende eine Blockklemme ausreichender Grösse, wenn aus der Decke 3 Drähte kommen, eine mit 3 separaten Anschlüssen. Du hast bei 3 Leitungen eine gelb-Grün, die nennt sich Schutzerde und darf nur mit gelb-grünen Drähten von den Leuchten verbunden werden, wenn sie dort vorhanden sind. Von den anderen Drähten der Leuchten werden jeweils einer mit einer Leitung aus der Decke verbunden, also 2 mal je drei Drähte mit einem Draht aus der Decke.

Wenn Du das nicht weißt, solltest Du einen Elektroinstallateur beauftragen. Aber grundsätzlich: Leuchten sind in der Regel parallel geschaltet. Im Wechselstromnetz sind die Adernfarben einheitlich: braun ist live, blau ist neutral, und grün/gelb der Schutzleiter. Vergewissere Dich mit einem Phasenprüfer, ob braun wirklich Phase ist und nicht etwa der blaue Leiter. Klemm dann alle gleichfarbigen Leitungen zusammen, blau an blau, braun an braun, grün/gelb an grün/gelb.

Mit einem Elektriker. Da du offenbar gar nichts vonn der Sache verstehst, besser jemanden zur Hilfe holen, wenn wir dir sagen wie es geht, und du dann einen Fehler machst könnte das dein Letzter sein. Sorry aber diese Last möcht ich nicht auf mich nehmen.