Kann ich an eine Deckenleuchte einen Stecker für eine Steckdose bauen?

2 Antworten

machbar ist das. du legst das kabel an der decke entlang von einer zur anderen leuchte. von einer der beiden leuchten aus, ein kabel zur wand, und an der wand herunter bis zur steckdose...

wichtig ist, dass die leitungen fest verlegt sind. und du auch irgendwie in das gehäuse der leuchten kommst. ich würde dir übrigens raten, an den stellen wo die leuchten an die decke kommen, ein kleines loch in die gleiche zu machen, wo das kabel durch kann. die leuchte kaputt machen, um das kabel rein zu kriegen halte ich für suboptimal... ein kleines stück löch lässt sich übrigens problemlos auch wieder verspachteln, wenn die leuchten mal weg sollen...

kommen wir zum kabel. da die leuchten keine zugentlastung haben werden, sollte es unbedingt in einem rechteckkanal oder mit kabelschellen ordentlich gefangen werden. sonst kann es dir passiren, dass du es herausreißt.

als leitung würde ich je nach dem was es für leuchten sind H05 VV 3 G 1 oder H05 VV 2 X 1 verwenden. das 2 X 1 nur dann, wenn die leuchten keinen schutzleiteranschluss besitzen... auf den leuchten selbst müsste ein Hinweis zu finden sein, meistens in form von 2 in einander liegenden quadraten, das bedeutet "schutzisoliert" in dem fall müsste der klemmstein im inneren der leuchte komplett von einem kunstoffgehäuse so umgeben sein, dass bei einer fachgerechten montage keine chance besteht, dass spannungsführende teile mit dem metallischen lampenkörper in kontakt geraten.

fachgerechte montage heißt in diesem fall, dass innere und äußere kabelisolation in das innere klemmgehäuse hinein geführt werden müssen....

zur montage der Leitungen in den klemmen auf jeden fall aderendhülsen verwenden. da wo 2 adern zusammen in eien klemme kommen (1. leuchte) müssten es entweder 2 x 1 mm² oder 2,5 mm² Hülsen sein.

verlöten der leitungen scheidet aus, da das zinn nicht dauerhaft druckstabil ist, die anschlüsse würden sich mit der zeit unweigerlich lockern...

lg, Anna

Ja, die leuchten musst du nur parallel schalten(siehe Plan)Bei Lampen meist mit folgenden farben: blau mit blau, braun mit braun,grün/gelb mit grün/gelb. Beim Stecker musst du darauf achten das der PE-Leiter,dass heisst der gelb/grüne Draht, auch am Schutzkontakt angeschloßen ist(klemme in der mitte)(siehe Bild).