3 Laptops -> HDMI Splitter zeigt kein Bild bei einem Laptop?
Hallo zusammen,
aus beruflichen Gründen habe ich momentan 3 Laptops, die ich über einen HDMI Splitter an einem Monitor angeschlossen habe.
Je nachdem an welchem Laptop ich arbeiten muss, schalte ich kurzerhand am Splitter um, damit ich schön am großen Monitor arbeiten kann.
Bei 2 Laptops funktioniert das immer problemlos, beim 3. Laptop aber wird der Monitor nicht erkannt, sobald ich am Splitter umschalte. Da hilft nur eins: diesen einen Laptop neu starten (dabei am Splitter die Quelle des Signals/Laptops nicht mehr ändern!) und dann klappts. Aber es muss ja auch möglich sein, bei diesem Laptop hin- und herzuschalten und sofort ein Bild zu haben. Sobald ich dann wieder zu einem anderen Laptop schalte und wieder zurück zu diesem einen besagten Laptop -> Kein HDMI Signal mehr....
Das muss doch evtl in den Booteinstellungen zu lösen sein?! Hat jemand einen Tipp??
2 Antworten
Es gibt tatsächlich manchmal Laptop die externe Anzeige Geräte nur sauber erkennen wenn sie bei Start bereit eingeschaltet und angesteckt sind.
Manche haben aber auch eine FN Taste zum nachträglichen aktiviern einer externen Anzeige. Dann kann man mit der FN Taste meisten 3 Funktionen durchschalten.
Interner Monitor
Externer Monitor
Interner und Externer Monitor.
Dazu musst du noch die zweite Taste oben bei den Funtionen drücken. Also FN + Funtion. Da ist bestimmt irgendwo eine Monitor Taste dabei.
Hilft leider alles nichts. Monitor muss eingeschaltet bzw ausgewählt sein, bevor ich den Laptop hochfahre. Trotzdem danke
Das funktioniert nur wenn alle Geräte die selbe Protokollversion verwenden und die Kabel identisch sind.
Ja aber es gibt auch verschiedene HDMI-Protokoll-Versionen.
Ich selber bin kein Fan mehr von HDMI und bei der nächsten Gelegenheit werde ich mein Home Office auf DisplayPort umrüsten.
Lässt sich das irgendwie herausfinden mit den Protokoll-Versionen? Ansonsten nutze ich bei besagtem Laptop einfach den DP und gut ist....
ich hab links unten bei der Tastatur eine Fn Taste. da passiert nix wenn ich die drücke