3 jährige Ratte beißt mich?

2 Antworten

Ratten sind soziale Tiere, die brauchen auf jeden Fall Artgenossen. in deinem Fall allerdings lohnt sich das nicht mehr, mit drei Jahren sind Ratten am Ende der Lebenserwartung angekommen. was immer vorher passiert ist, hat diese Ratte für ihr Leben lang geprägt. Umerziehung kurz vor dem lebensende?

du kannst nicht damit rechnen, dass sich das Verhalten noch großartig aendert, bevor die Ratte stirbt.

Lass sie einfach so in Ruhe.

Vivienchayen
Fragesteller

Das stimmt wohl

ich mach ihm das rechtliche Leben so angenehm wie möglich

nur ist es ein wenig problematisch ihn raus zu lassen und ein wenig in der Wohnung rum laufen zu lassen wenn er mich sobald ich ihn anfasse er mich zwickt und er denkt das ihm gleich was schlimmes passiert

Vivienchayen
Fragesteller
@Rheinflip

Ich werde es dennoch versuchen ihn frei laufen zu lassen

auch Ratten brauchen Auslauf

aber erstmal hab ich ihm ein tshirt von mir rein gelegt das pennt er gerade drauf damit er sich an meinen Geruch gewöhnt und merkt ich möchte ihm nichts Böses ^^

Tja wird wohl keinerlei Sozial-Verhalten gelernt haben.

Versuch sie mal außerhalb des Käfigs zu füttern, aus der Hand und dann langsam streicheln.

Die Ratte kennt nur Flucht oder Kampf und wird dich noch nicht als ihren Buddy sehen.

😬🤌🏻

Vivienchayen
Fragesteller

Ja das stimmt wohl hab ihn erst seit 4 Tagen

nur verhält er sich nicht wie meine beiden letzen Ratten

viel aggressiver

warscheinlich hat man ihm alles durchgehen lassen.