3. Abiturfach Geschichte?

3 Antworten

Wenn dich Geschichte interessiert, wirst du es leicht haben, da man immer besser lernt und sich besser auskennt, wenn man sich auch in der Freizeit mit den Fächern beschäftigen würde. Du musst wahrscheinlich schon relativ viel lernen, aber das geht schon. Du musst dir sozusagen ein paar Eckpfeiler im stooff suchen, due mit dem anderen Stoff verknüpft sind. So habe ich es beim Abitur gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, mit Auswendiglernen ist es definitiv nicht getan. Mehr noch als in der Jahren vorher geht es in der Oberstufe in Geschichte um Verständnis von Entwicklungen und Zusammenhängen. Wie schwer es ist, hängt schlicht von dir ab, ob dir das liegt oder nicht. Die Themen sind auf jeden Fall (teilweise) nicht so leicht.

Ein persönlicher Tipp noch, auch wenn ich nicht aus NRW bin: Geschichtsklausuren der Oberstufe (und Abi) sind dadurch, dass es eben viel mehr um Verständnis und Zusammenhänge geht, sehr ausführlich, viel zu schreiben in den Antworten. Da tut man sich nicht unbedingt einen Gefallen mit, als mündliches Abifach ist das wesentlich einfacher. Auch alle Geschichtslehrer/-innen, die ich kenne, raten von schriftlichem Abitur in Geschichte ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschichte in der Oberstufe ist nicht unbedingt schwieriger als vorher. Du musst nur sehr viele Quellen-Analysen schreiben. Was mich an Geschichte in der Oberstufe als Leistungskurs genervt hat, ist, dass es wirklich nur um Kaiserzeit bis Mauerfall ging. Mit der meisten Zeit Weimarer Republik und drittes Reich. Das war einfach nicht meins. Wenn dich das stark interessiert, dann würde ich es aufjedenfall lernen. Geschichte ist leider zu einem gewissen Maß immer auswendig lernen, da es keine Naturwissenschaft ist, die rein logisch aufeinander aufbaut. Die Frage ist nur, ob du das gerne lernst, was ihr dann macht und das war in meinem Fall nicht so. Bin mit einer 1 in der EF(10. Klasse) rein und mit einer 3 aus dem Abi raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK