2x16 GB Ram statt 4x8 GB?
Moin, habe seit einem Jahr einen PC mit 2x8GB RAM und möchte jetzt auf insgesamt 32 GB RAM aufstocken, weiß aber nicht was mehr Vorteile bringt. Eher 2x16 GB RAM und die "alten" 2x8GB raus oder noch 2x8GB RAM zu den anderen zwei dazu. Habe ein MSI PRO Z790-A WiFi Motherboard. Bitte um Beratung
4 Antworten
Hallo,
wenn du deine alten 2 RAM Riegel behalten und aufrüsten willst, dann kauf dir die genau gleichen Riegel nochmals. Ansonsten direkt auf 2x 16 GB GB gehen. Bei den Preisen kann man auch komplett neu kaufen.
LG
Die alten 2 verkaufen. 2 neue 16gb kaufen. Dual channel ist top
Das hat nichts mit Dual-channel zu tun. Auch 4-Ram sticks laufen im Dualchannel.
Das hat nichts mit der Fragestellung zu tun und anscheinend kennst du dazu noch den unterschied zwischen Dual-channel und Dual-Ranked nicht.
Nope. Das sind Dinge, die man bei so einer Frage niemandem zumutet.
Beim Neukauf lieber nur 2 Module, weil die effektiver funktionieren als 4 und es auch günstiger ist, beim Aufrüsten lohnt es sich aber nicht, die alten zu verkaufen und stattdessen 2 größere zu nehmen, weil der Unterschied in der Praxis kaum spürbar ist.
Beides ist möglich und unter normalen Bedingungen macht es keinen Unterschied.
Wenn du 2x8 GB dazu kaufst solltest du nur darauf achten das der RAM den gleichen Takt und Timings hat wie der bereits verbaute, im besten Fall kaufst du den selben RAM nochmal.
Anzumerken ist das bei sehr hohen Taktraten 2 RAM sticks u.U. stabiler laufen als 4. Aber das betrifft nur sehr hohe Taktraten.
Ab wann hat man hohe Taktzahlen? Kenne mich da nahezu garnicht aus.
Das kommt auf deinen Prozessor an. Was ist denn verbaut?
Der unterstützt sowohl DDR4 wie DDR5 RAM. Was ist denn verbaut bzw. welches mainboard hast du?
Mainboard: MSI PRO Z790-A WiFi RAM: 2x Fury Beast 8GB DDR5 5600 MHz
Genau deshalb hab ich geraten einen 2er Kit zu kaufen. Das erspart diese ganzen sinnlosen Exkurse. Aber du wolltest Besserwissen
5600 MHz sind keine hohen Taktraten. 5600 MHz entsprechen genau den Intelspezifikationen und laufen garantiert auch mit 4 RAM Modulen.
Alles bis 6400 Mhz sollte auch mit 4 Modulen Problemlos laufen.
Falls du dir 2x16 GB neu kaufen solltest würde ich RAM mit 6000 Mhz nehmen. Da hast du ein gutes Preis/-Leistungsverhältnis.
Danke dir vielmals, aber dem entsprechend werde ich bei 4x8GB bleiben, schönen Abend noch!
Danke dir!