2. Weshalb tritt Krebs vermehrt im Alter auf??

9 Antworten

Man vermutet, dass das körpereigene Immunsystem zu schwach geworden ist, um Anomalien wirksam zu bekämpfen. Sämtliche Ursachenforschungen laufen da ja ins Leere auch wenn man überall das Gegenteil liest.

X Studien führten bis heute letztendlich zu keinem durchschlagenden Erfolg.

Krebs gedeiht im alter relativ langsam, so wäre mMn sogar zu überlegen ihn in gewissen Umfang weiter nicht zu beachten. Biopsien fördern Metastasen-Bildung (Warte jetzt auf den Aufschrei - und die obligatorischen verbalen "Rückschläge" ;o)).

Wichtig ist meiner Erkenntnis nach, die vermehrte Zufuhr von natürlichem Vitamin C, Vitamin D, Selen etc. als Zellschutz.(siehe Linus Pauling und Nachfolger - deren Forschungen über Vitamine)

Das hat zwei Gründe: einerseits sinkt mit zunehmenden Alter die Wirksamkeit des Immunsystems (Krebszellen können nicht hinreichend vernichtet werden) und anderseits treten bei jeder Zellerneuerung "Mutationen" auf, dann steigt natürlich auch mit der Zunahme der Anzahl der Zellerneuerungen auch deren Wahrscheinlichkeit (und öfter können Krebszellen entstehen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch jahrelanges Rauchen etc. was erst im Alter schwerwiegend wird. Je nach Krebsart.

Buhujo  30.04.2020, 17:18

Das größte vermeidbare Risiko ist das Rauchen! Mit sehr großem Abstand.

Rauchen kostet durchschnittlich rund zehn Jahre an Lebenszeit

Rudolf36  01.05.2020, 20:35
@Buhujo

Wäre Helmut Schmidt Nichtraucher gewesen, wäre er also 107 statt nur 97 Jahre alt geworden?

Buhujo  01.05.2020, 21:07
@Rudolf36

Der gute alte Helmut.

Du verstehst offenbar nicht was es heißt dass es statistisch 10 Jahre kostet. Das heißt dass manche schon mit 35 Jahren sterben andere ein normale Lebenszeit haben und wieder andere sogar recht alt werden. Nur das Durchschnittsalter ist eben statt 80 nur 70 Jahre.

Du musst mal schauen wie groß der Anteil von Rauchern ist die über 75 Jahre alt sind. Und dann vergleich das mal mit dem üblichen Anteil von Rauchern an der Bevölkerung.

Das hat Aussagekraft.

Es sterben ja auch Nichtraucher schon im Kindesalter. Das lässt ja auch nicht den Schluss zu dass Nichtraucher nicht alt werden.

Nun verstanden?

sleepingbeautyy  04.05.2020, 08:06
@Rudolf36

Das Rauchen hat sein Leben verkürzt ja, weil er an einer Raucherkrankheit gestorben ist. Es ist schön dass er so lange Leben durfte aber manche trifft es auch um einiges früher.

stimmt nicht, er ist seltener im hohen Alter, ich glaube du verwechselst mit der Tatsache, dass Krebserkrankungen später im Leben sich manifestieren, viele davon brauchen dafür Jahre/Jahrzehnte.

Das Immunsystem wird schwächer und die Zellen reproduzieren sich schlechter. Alles was in einem Körper den Krebs bekämpft, wird im Alter schwächer/langsamer/ineffektiver