2te Grafikkarte aktivieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte sich der "AMD Catalyst"-Treiber darum kümmern, das bei Spielen automatisch die Radeon übernimmt. Eventuell hier mal im Catalyst Control Center in den Energieeinstellungen nach "umschaltbare Grafik" suchen und dort die .EXE Dateien der spiele eingeben, die mit der Radeon laufen sollen.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/4/c03750720.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004
Maxyng
Fragesteller

Danke, hat funktioniert. Letztends war ich in dem anderem Center, und der Stern kommt dann auch.

Im BIOS sucht man nach "Systemgrafik" und unter Win 10/11 wird ein korrekter Treiber i.d.R. zuerst vom OS gestellt, manchmal erst nach einer Suche über "Updates".

Besser ist es man nimmt die Treiber/Tools vom Hersteller.

Bleibt der Monitor nach dem Einbau einer PCI-E Grafikkarte Schwarz, kontrolliert man als erstes im Menü des Monitors die Anschlussart (VGA,DP, DVI, HDMI), bei einem Dualkabel wie HDMI an DVI oder DVI an DP gilt immer der Anschluss Monitorseitig.

Bei einer zweiten Grafikkarte über PCI-E sollte die interne CPU Grafik immer mitlaufen und man schliesst den Monitor idealerweise besser über den Anschluss am Motherboard an.

Vorteil, die interne CPU Grafik läuft bei 2D und die Grafikkarte erst bei rechenintensiven 3D Anwendungen. Dies spart z.B. Strom.

Nachteil, manchmal kommt man so nicht mehr in das BIOS bzw., es bleibt der Monitor Schwarz bis das OS den Treiber beim hochfahren lädt, meist erst kurz vor dem Login-Screen. Man kommt in das BIOS indem man dann direkt an die PCI-E Grafikkarte an den Monitor anschliesst. Das ist aber oft Unterschiedlich, ich hatte schon PC wo das egal war und welche wo nicht.

Im BIOS kann man auch festlegen welche Grafikeinheit Primär ist und kann dort die CPU Grafikeinheit abstellen, oft passiert es, wenn man eine PCI-E Grafikkarte einsteckt das der PC automatisch diese als Primär setzt.

Bei mir laufen beide grafischen Einheiten und bei vielen Anwendungen laufen diese sogar Dual was nochmals Leistung bei rechenintensiven Anwendungen wie Spiele gibt.

Weblink GeForce

Weblink Allgemein

@ maxying kannst du nur auzeichnen wenn mehere antworten gegeben wurden...