2TB SSD nur 1.81TB?

11 Antworten

Hallo,

Falls Du da Windows10 oder 11 eingerichtet hast, gehen ja für die weiteren Partitionen etwas Platz weg. Was Du im Explorer siehst, ist ja nur die Partition C dieser Festplatte.
Die Partitionen sieht man in der Datenträgerverwaltung.
Diese kann man direkt in der Suche aufrufen oder auf diesem Wege:

  1. Halten Sie die Windows-Taste auf der Tastatur gedrückt, und drücken Sie die Taste R.
  2. Dadurch wird das Dienstprogramm Ausführen gestartet. Geben Sie "diskmgmt.msc"
  3.  in das Textfeld ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird das Dienstprogramm für die Windows-Datenträgerverwaltung geöffnet.

Da siehst Du dann, wo die der restliche Speicherplatz ist.

Grüße aus Leipzig

----------------------------------------------------------------------

Erweiterung:

So sieht das bei mir aus

Bild zum Beitrag

Datenträger 0 ist die Systemfestplatte mit den 4 Partitionen

  • Partition 1
  • Partition C
  • Partition 4
  • Partition 5

D und E sind separate Festplatten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
 - (Computer, PC, SSD)

Das ist der Unterschied zwischen dem 2er System in dem dein Betriebssystem rechnet und dem 10er System das die Hersteller zur Größenangabe verwenden. Dieses Problem ist lange bekannt:

https://www.computerweekly.com/de/definition/Gigabyte-GB-GByte

Zur Messung der Anzahl der Bytes in einem Gigabyte werden zwei Standards verwendet: Basis 10 und Basis 2. Die Definition von Gigabyte zur Basis 10 verwendet das Dezimalsystem, um zu zeigen, dass 1 GB 109 Bytes oder 1 Milliarde Bytes entspricht. Heute verwenden die meisten Speicherhersteller und Verbraucher den Basis-10-Standard zur Definition eines Gigabyte.

Ja das ist normal.

Es gibt ein paar Reserven um Defekte Bereiche umgehen zu können und obendrein kaufst du in Wahrheit keine Terrabyte sondern nur 2 Billionen Byte. Da PCs ein "kilo" nicht mit 1.000 sondern 1024 definieren kommt es immer zu solchen Abweichungen.