2h Schlaf oder 8h Schlaf?

2 Antworten

Du hast in deinem Schlaf einen ständigen Wechsel zwischen Tiefschlaf und Traumphase. Du wachst ca. 25 mal in der Nacht auf, da diese jedes mal weniger als 3 Minuten sind bekommst du es nicht mit.

In deinem Rhythmus ist es entscheidend, an welcher Stelle du aufwachst. Wenn du in der Tiefschlafphase aufwachst, dann fühlst du dich frühs eher erschlagen und müde. Aber wenn du in einer Traumphase aufwachst, dann bist du möglicherweise ziemlich munter.

Das heißt nicht, dass du dann Genügend Ausgeruht bist. Das heißt bloß, dass du zum idealen Zeitpunkt aufgewacht bist. So kann man zb 2 Stunden, oder 5 Stunden schlafen, aber trotzdem gut aus dem Bett kommen. Besser für dich und deine Ausgeruhtheit sind auf jeden Fall immer noch die optimalen 7 Stunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil dein Körper bei Schlafmangel in Überlebensmodus geht und Hormone freisetzt, die dich "wach machen".

Am Ende als kein wirkliches Ausgeruhtsein, sondern Schauspielkunst deines Körpers