2,7 Liter V8 Motor?

6 Antworten

ist teschnisch möglich.

3000 cm³ minuns 2700 cm³ ist eine Differenz von 300 cm³

Das bedeutet, wir müssen unsere 8 Zylinder um dieses Volumen verkleinern Das wiederum bedeutet jeden um 37,5 cm³

Du müsstest nur ausrechenen, wie groß die Kolbenfläche ist. d.h. Bohrung zum Quadrat mal PI durch 4. so kannst du dann ausrechenen, wie viele cm den besagten 37,5 cm³ entsprechen. sagen wir einfach, die Kolbenfläche sind 75 cm² dann wären das 0,5 cm also 5 mm die die Kröpfung der Kurbelwelle geringer ausfallen müsste. Bedenke nur, dass die Pleule dann um diesen Betrag verlängert werden müssten, oder oben auf den Kolben 5 mm aufgetragen werden, damit wir am oberen Totpunkt auch die maximale kompression hätten.

Setze Dich ans Zeichenbrett und zeichne und berechne das Ganze. Bei den 1000 Fragen die Du zu diesem Bereich schon gestellt hast bist sicher Motorenfachmann.

Sicher, der tschechische Tatra 603 (1956-1975) hatte so etwas. Einen luftgekühlten 2,5l-V8. Hier fuhr mal einer durch den Ort, klang schon cool.

Ergab dann auch nur 95, später 105 PS. Was aber in den 60ern nicht wenig war und in der Tschechei sowieso eine Ansage. Für Normalbürger war der auch gar nicht gedacht und vor allem im Staatsdienst unterwegs, Politiker, Diplomaten etc.

Nun ja. Was die aber beim Design geritten hat, warf schon damals Fragen auf. Schön ist was anderes.

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Benzin, PKW)

Wahrscheinlich ja. Der britische Daimler 250 V8 hatte einen V8-Motor.

Ja, kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert