2560x1440 pixel?

8 Antworten

Das kommt unter anderem darauf an, wie weit du weg sitzt vom Monitor und wie groß er ist.

Kleines Beispiel anhand von Fernsehern.

4k auf 32 Zoll macht keinen Sinn bei einem Fernseher, wo man dann auch noch ca. 3-4 Meter weit weg sitzt.

4k bei einem 55 Zoll mit gleichem Abstand wiederum schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3K kann ich nichts zu sagen, aber den Unterschied zwischen 1440p und 4K lässt sich durchaus erkennen. Je nach Größe des Monitors kommt dieser dann stärker bzw schwächer zur Geltung.

Ich persönlich finde das man erst ab einem 32" Bild sich so langsam Richtung 4k orientieren sollte, vorrausgesetzt die Hardware lässt das zu.

Ich persönliche benutze auf 24" immer noch FHD bei 144hz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo Spieltvhd1909,

Kommt drauf an wie groß dein Monitor ist. Bei 24" ist 1440p Geldverschwendung, da erkennt man nicht wirklich einen Unterschied.

Bei 27" kann man durchaus schon über WQHD nachdenken, da kann man gut einen Unterschied zu 1080p sehen.

Bei allem über 27" würde ich nur noch 1440p oder höher in Betracht ziehen.

Beachten sollte man bei der Sache allerdings auch die technische Seite. Je höher die Auflösung, desto besser sollte auch die Hardware sein. Bei 4k ist es meist schon nicht mehr so leicht, höhere FPS Zahlen zu erreichen (Kommt natürlich stark auf Hardware und Spiel an).

1440p ist meiner Meinung nach die perfekte Mitte zwischen Aussehen und Performance.

LG KTM ^^

2560x1440 ist besser als 1920x1080 und durchaus schon viel, evtl. allerdings abhängig von der Bildschirmgröße, wie sehr man das wahrnimmt.

4k oder 8k wäre natürlich noch besser, aber da kosten dann die Bildschirme mehr. Da würde ich dann eher an Framerate oder Bittiefe drehen (wobei man da aufpassen muss, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Es gibt Monitore mit "HDR" die kein HDR können.).

Kommt auf die Größe des Monitors an, aber WQHD reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker