250 mg Koffein abbau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange der Abbau des Koffein dauert hängt meines Wissens nach zum Teil von der körperlichen Konstitution, um genau zu sein vom Stoffwechsel ab. Einige haben einen schnellen Stoffwechel, andere einen eher langsamen. Und es hängt davon ab wieviel Proteine man kurz vor und kurz nach der Koffeineinnahme zu sich genommen hat.

Proteine zögern den Koffeinabbau hinaus, verlängern also die Wirkung.

Beschleunigen kann man den Koffeinabbau vermutlich durch erhöhen des Stoffwechels, z.B. in dem mehr Energie verbraucht wird wie beim Sport.

Die maximale Konzentration im Blut wird ab der Einnahme etwa nach 30 bis 45 Minuten erreicht. Normalerweise sinkt sie innerhalb von 4 Stunden dann wieder auf die Hälfte ab.

Das Koffein wird in der Leber durch das Enzym Cytochrom abgebaut und über den Urin ausgeschieden. Viel Wasser trinken könnte helfen.