25 Watt Birne in 20 Watt Fassung?

3 Antworten

ich kenne Bei Glühbirnen auch nur die E 14 und die E 27 Fassungen als gängige Fassungen im Haushalt!

Die Begrenzung auf eine bestimmte Wattzahl hat andere Gründe. Je mehr Watt eine klassische Glühbirne hat, umso heißer wird sie. Wenn man dann eine zu starke Birne genommen hat, kam es zu einem Hitzestau und die ganze Leuchte konnte beschädigt werden oder es konnte sogar ein Brand entstehen. Wenn man ein modernes LED-Leuchtmittel nimmt, das reinpaßt, braucht man sich darum nicht mehr zu kümmern, weil die nicht mehr so heiß werden.

Was ist für dich eine 20 Watt Fassung?

Gebräuchlich sind für Haushaltslampen E14-Fassungen und E27-Fassungen sowie einige andere.

Die Begrenzung der Wattzahl entstammt aus der Zeit, als nur Glühlampen verwendet wurden, die ja (wie allgemein bekannt) eher ein Heiz- als ein Leuchtmittel darstellen. Um die Betriebstemperatur in einer Lampe zu begrenzen hat man dann di Wattzahl beschränkt.

Wenn du keine klassische Glühlampe, sondern eine Energiesparlampe verwendest, dann kannst du diese Leistungsbegrenzung vergessen. Du musst aber auch bedenken, dass eine 20W-Energiesparlampe etwa einer 80W-Glühbirne entspricht. Bei einer LED liegt der Wert noch höher.