25% HCL Lösung in 1 L Wasser wie viel muss ich abwiegen für 1Mol/l in einem 250 ml Gefäss?

Ich komme auf 3.646 g von der Lösung muss ich abwägen und mit Wasser auf 250 ml stellen. Kann diese Ergebnis stimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Mol HCl hat eine Masse von 36,5g. Um eine 1 Mol/L Lösung herzustellen, benötigt man 36,5 g HCl in 1 L Wasser. Da du aber nur 250ml hast, musst du die Menge an HCl entsprechend anpassen:

(250 / 1000) * 36,5 = 9,125 g HCl entspricht.

Bei 25% HCl-Lösung bedeutet, dass 100g der Lösung nur 25g HCl enthalten, also rechnest du

(9,125g HCl) / (0,25) = 36,5 g 25%-HCl Lösung

Um eine 1 Mol/L HCl-Lösung in einem 250 ml Gefäß herzustellen, musst du also 36,5 g der 25% HCl-Lösung abwiegen und auf 250 ml mit Wasser auffüllen.

Deine 3,646g sehen richtig aus, hast aber beim rechnen das Komma eins zu weit links gesetzt. Schau dir deine Rechnung nochmal an

xnop222
Fragesteller

Danke für die Nachricht, habe es im Nachhinein bemerkt, hab mich um eine Stelle im Kopf verrechnet. Wünsch Ihnen noch einen Schönen Abend. Lg