240 HZ Monitor für PC?

5 Antworten

Planst du denn ohnehin eine Neuanschaffung? Dann wäre es sicherlich eine Überlegung wert, wenn du v.a. competetive Shooter spielst.

Bilderwiederholungsrate ist aber nicht alles, schau auch dass der Monitor eine kurze Signallaufzeit hat, das ist für Shooter fast wichtiger und auch Schaltzeiten (also die echten, nicht diese schwachsinnigen Herstellerangaben) sind nicht ganz unwichtig, wenn du ein gutes Bild möchtest.

Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Monitor zugelegt. Kann dir den Samsung Odyssey G7A 4k mit 144hz empfehlen. Tolles Panel. Du wirst den Unterschied zwischen 144hz und 240 hz nicht merken. Zudem kannst du damit in 4k spielen falls deine Hardware es zulässt

Dein Auge kann eh nicht so viel verarbeiten, also finde ich es ein bisschen überzogen... 120Hz sind normalerweise ausreichend weil das schon sehr hoch ist - ca 24-25Hz braucht man mindestens um ein bild als "flüssig" zu empfinden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter
SpyderHD  07.12.2022, 15:38

Ich hoffe du bist nicht der Ansicht, das menschliche Auge könne nicht mehr als, wieviel war es noch gleich, 24fps sehen?

...

suprablitz  12.12.2022, 14:47
@SpyderHD

Nein - es benötigt "nur" 25Hz in der Bildwiederholungsrate, dass eine Bildfolge als flüssig empfunden wird. Mit 60Hz bzw. 120Hz ist man da schon weitaus drüber und es wird natürlich ruhiger bzw. noch etwas flüssiger - es ist also ausreichend...

DerTricksaXXL  15.03.2023, 09:37

also bei 30 fps ruckelts bei mir

Hallo!

Diese CPU und Graka sind eine schöne Kombination.

Diese steht auch bei mir bald hier. Zumindest die CPU zusammen mit meiner alten GTX 1050ti. Eine RTX 3070(ti) folgt samt WQHD-Monitor erst deutlich später.

Allerdings macht, in meinen Augen, ein 240Hz-WQHD-Monitor hier absolut keinen Sinn.

Bei FullHD wäre das etwas anderes, aber bei WQHD sollte es schon eine RTX 3080(ti) sein, damit auch entsprechend hohe FPS durchgängig erzielt werden können.

Obwohl die meisten Deiner genannten "Primitiv"-Spiele wohl doch höhere FPS erreichen könnten.

Checke die ungefähr erreichbaren FPS in vielen Spielen hier mal gegen:

https://pc-builds.com/fps-calculator

Für Dich würde ein WQHD-Monitor mit maximal 165Hz bei weitem hinreichen.

Bei technisch sehr anspruchsvollen Spielen können die dauerhaften FPS bei WQHD durchaus auf 60-80 FPS absinken.

Dann macht ein 240Hz-Monitor so gar keinen Sinn mehr.

Bei einer FullHD-Auflösung sind durchweg deutlich höhere (stabile) FPS zu erreichen.

An dieser Stelle solltest Du Dich also entscheiden, was Du genau haben möchtest.

Gruß

Martin

Dein Auge sieht wenig bis gar keinen Unterschied zwischen 165 hz und 240 hz.

Außerdem reichen deine eingebauten Teile eh nicht für 240+ FPS in den Spielen.

Also spar lieber ein paar Euro und nehme einen Bildschirm mit weniger Hz.