2,4 GHz und Bluetooth das selbe?

4 Antworten

Ja, sowohl die 2,4 GHz-Technologie als auch Bluetooth nutzen dieselbe Frequenz, aber es gibt dennoch Unterschiede.

Die 2,4 GHz-Technologie ist ein allgemeiner Begriff für drahtlose Kommunikation, der verschiedene Standards wie Wi-Fi, Bluetooth und mehr umfassen kann.

Bluetooth ist spezifisch für drahtlose Kurzstreckenkommunikation konzipiert, während 2,4 GHz allgemeiner ist und auch für andere Anwendungen genutzt wird. Dein Headset könnte speziell auf die 2,4 GHz-Technologie abgestimmt sein, ohne die Bluetooth-Standards zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Der 2,4 Ghz Bereich sit eine Frequenz die von allerlei Geräten genutzt werden darf, ohne dass die Bundesnetzagentur eingreifen muss.

Auf der Frequenz tummeln sich also nicht nur Bluetooth, auch WLAN, selbst entworfene Kommunikationsprotokolle, und... auch Mikrowellen. Weswegen die Mikrowelle in der Küche durchaus auch WLAN und Bluetooth stören kann, da auf der Frequenz nur 13 Kanäle verfügbar sind (und angrenzende Kanäle überlappen sich leicht).

Ich gehe davon aus, dass dein Headset weder WLAN ist, und laut Hersteller auch kein Bluetooth. Wird also vermutlich irgendwas eigenes, propriäteres sein, was halt das Funkband mitnutzt.

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

2.4 GHz ist nur die Frequenz, darauf funktionieren prinzipiell auch erstmal WLAN (ausser 802.11ac/ah/WiGig) sowie 4G (Band 53) und diverse andere Dinge.

Das heisst, dass dein Headset vermutlich irgendeine eigene Art der Datenübertragung nutzen wird, vermutlich irgendwas wie einen NRF24L01. Im Übrigen, Mikrowellen funktionieren auch auf 2.4 GHz, jedoch mit einer etwa 7000-fachen Leistung. Daher ist 2.4 GHz auch ein sog. ISM-Band (ISM = industriell, wissenschaftlich, medizinisch + in dem Fall noch häuslich).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Viele Sachen benutzen 2.4Ghz. So z.B. auch WLAN, Handynetze oder auch eine Mikrowelle.

Das bedeutet aber nicht das sie untereinander kompatibel sind. Das ist einfach nur die Frequenz mit der die Daten übertragen werden. Und da 2.4Ghz lizenzfrei ist findet man es entsprechend oft.
Wie die Daten darauf übertragen werden ist aber völlig unterschiedlich. Das kann eben WLAN, Bluetooth oder auch was völlig Herstellereigenes wie bei dem Headset sein.