2/3 Strafe abgelehnt gibt es noch Möglichkeiten zu einer vorzeitigen Haftentlassung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt kommt es darauf an, was die Vollstreckungskammer/das Gericht entscheidet. Das Gericht entscheidet nicht automatisch, was der Staatsanwalt will, es trifft seine eigene Einschätzung.

Entscheidet es gegen das Drittel, gibt es die Möglichkeit der Beschwerde, das sollte ein Anwalt machen, der kann ggf. einen Antrag auf "Reststrafe" zu stellen. D.h. er kriegt dann nicht das Drittel, aber vielleicht ein Viertel erlassen. Also ja, ein Anwalt kann hilfreich sein.

Jennygtz
Fragesteller

Vielen Dank 🙏 . Das hilft mir schon mal weiter und gibt Hoffnung!

Also wenn die Staatsanwaltschaft dagegen ist ist es auf jeden Fall sinnvoller einen Anwalt einzuschalten.
Im Endeffekt entscheidet doch aber sowieso der Richter wie es weiter geht und nicht die Staatsanwaltschaft?

Ich kenne mich jetzt nicht perfekt mit diesem Thema aus aber mein Freund war bis vor kurzem auch auf Bewährung und diese sollte auch widerrufen werden, er ist zu der Anhörung mit seinem Anwalt hin gegangen und im Endeffekt konnte er den Rest seiner Strafe weiterhin in Bewährung „vollbringen“

Jennygtz
Fragesteller

Ja der Richter hat das letze Wort. Er lässt sich seid zwei Wochen Zeit mit der Entscheidung, das macht mich irre! Aber wenn der Richter eine Entscheidung fällt, ist da dann noch möglich dagegen anzugehen?

Taniijaah  29.04.2020, 00:46
@Jennygtz

Laut dem Anwalt meines Freundes, weil mein damals auch gefragt hatte ob man dagegen vor gehen kann hätten sie ihn in Haft gesteckt, hat man nach dem Urteil 14 Tage Zeit dieses zu widerrufen und dann würde es eine Gerichtsverhandlung mit einem anderen Richter geben.

Bitterkraut  02.05.2020, 20:22
@Taniijaah

Man kann ein Urteil nicht widerrufen. Du hast alles falsch verstanden.