22 Karätiges Gold für den Grammpreis von 24 karätigem Gold verkauft. Wurde ich abgezockt?

4 Antworten

Der Juwelier möchte schließlich auch etwas verdienen.

Zudem schwanken die Preise unter der Woche stündlich. Wenn du Montag wieder nachschaust wirst du wieder auf einen anderen Preis kommen.

Wenn du für 916er (22k) Gold nachschaust, dann kommst du auf ca. 900 € (bei ca. 50 € pro Gramm, 14.08.2022). Er hat dann also 100 € Gewinn gemacht (kommt natürlich drauf an zu welchem Kurs er es damals kaufte). Ist am Ende immer eine Verhandlungssache. Da Juweliere in meinen Augen immer die teuersten aller Shops sind, erscheint mir der Preisaufschlag sogar noch ok. Ich hätte niemals bei einem Juwelier Gold gekauft.

Fazit: Du solltest dich besser vorher informieren. Dann kannst du besser abschätzen, ob dir die Kosten die dir ein Verkäufer mit aufdrückt zu hoch oder zu niedrig erscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby
MkHome
Fragesteller

Woher kaufen Sie denn ihr Gold? Wenn ich fragen darf

tommgrinn  16.08.2022, 23:28
@MkHome

Ich kaufe keins, ich sehe keinen Sinn darin. Es hat in meinen Augen auch keinen sicheren Charakter,denn historisch gesehen ist es nach Krisenzeiten auch gestiegen aber zu oft auch gefallen. Es gibt hier keine Logik wie manche das einem verkaufen wollen. (Vielleicht wollen diese nur gern die Nachfrage puschen, damit ihr bereits gekauftes Gold im Wert steigt.)

Aber wenn ich kaufen würde, dann via Scheideanstalt, also direkt dort wo auch produziert wird. Ebay ist vielleicht auch eine Option, aber hat natürlich Risiken.

warum sollte der dir eine Münze um den Materialpreis verkaufen? wer zahlt die Verarbeitung des Goldes zur Münze?

oder kriegst du ein Auto auch um den Eisen-Kilopreis?

MkHome
Fragesteller

Ja macht Sinn was du sagst. Also sollte ich demnächst besser auch den Verarbeitungspreis berücksichtigen

Der Juwelier muß sich nicht an den aktuellen Goldpreis halten. Er hat dir ein Angebot gemacht und du hast es angenommen.

solange der Juwelier keine falschen Angaben gemacht hat, ist das keine Abzocke. Der Juwelier kann den Preis selber festlegen und muss sich nicht an den aktuellen Goldpreis halten.