14 Karat Echtgold Veredelung?

2 Antworten

Man liest es sehr oft in Beschreibungen von Goldschmuckteilen.

Das Wort "Verdelung" wird in Schmuckangeboten sehr gerne verwendet. Es (soll wohl auch) erweckt den Eindruck, daß das so beschriebene Teil, aus echtem Gold ist. Meistens steht noch eine Karatzahl dabei.

Wer sich nicht gut auskennt und schnell über Angebote mit dieser Ausdrucksweise hinwegliest, hält eine Bezeichnung, (hier als Beispiel) wie Gold 14 Karat veredelt, für echtes Gold. Es hört sich gut und teuer an, soll ja wohl auch diese Wirkung erzeugen. Es handelt sich aber immer nur um eine mehr oder weniger dünne Goldauflage oder auch Beschichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heisst, dass das Schmuckstück mit einer dünnen 14 Karat Goldschicht überzogen wird.

Das geht mit der Zeit ab und die Grundlegierung scheint dann durch.