21 zu alt für die Schule?

4 Antworten

Für Bildung ist man nie zu alt. Und 21 ist ja noch taufrisch. In einer Abendschule gehörst du damit zu den jungen Hüpfern. Auf einer FOS bist du auch eher im unteren Altersbereich.

Zimba2000X
Fragesteller

Was ist dass durchschnitt Alter an der Abendschule?

SupraX  06.12.2016, 05:19

Genaue Zahlen kann ich dir nicht sagen, aber 21 ist dort recht selten. Mitte 30 würd ich mal schätzen.

Allerdings stellen viele Abendschulen die Anforderung, man muss in einem Arbeitsverhältnis stehen. Für alle anderen gibts ja auch Berufskolleg, FOS/BOS...

Zimba2000X
Fragesteller
@SupraX

Ich wollte mich für die höhere Handelsschule bewerben die meinte ich wäre zu alt -_-

SupraX  10.12.2016, 20:26
@Zimba2000X

Das ist dann eine Einzelentscheidung der jeweiligen Schule, wenn sie nur bis zu einem bestimmten Alter aufnehmen. Der Regelfall ist das aber nicht.

Vorsicht - an manchen schulformen in manchen Bundesländern bist du mit 21 zu alt. Wo ist das Problem, eine Ausbildung zu finden.

Zimba2000X
Fragesteller

Nicht sehr guten Realabschluss und die Berufe die ich erlerne möchte braucht man ABI oder einen verdammten guten Realschulabschluss

Zimba2000X
Fragesteller
@feirefiz

wie seit ? Meinst du was ich momentan mache oder wie meinst du es ?

feirefiz  06.12.2016, 19:05
@Zimba2000X

Du bist fast 21 und hast im Sommer den Realschulabschluss absolviert?????? Wie viele Klassen hast du wiederholt?

Für die "normale" Schule, bist du damit je nach Bundesland zu alt, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, ein (Fach)Abi nachzuholen.

Zimba2000X
Fragesteller

Andere Möglichkeiten ? Die wären ?

Schilduin  10.12.2016, 20:05

Volkshochschule, Abendgymnasium oder Fernabitur. Das ist meist zwar nicht kostenlos, aber in manchen Fällen kann dafür auch Bafög genehmigt werden.