200x200 cm Bettdecke in 9kg Waschmaschine?

3 Antworten

Wenn sie damit nicht überfüllt ist und es jetzt keine Bauknecht oder Samsung Kiste ist geht das.

Ich wasche meine 135x200 Decke immer in meiner Miele und die ist 2/3 voll, also sollte das eigentlich passen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
DerITler321  06.01.2024, 16:20

Warum soll es da -abseits Miele- ein Problem geben? Der Laden ist längst nicht mehr was er nie war.

Ich habe die 2x2 Meter Decke jedenfalls hier in unserer 15 Jahre alten 7KG Bosch (..welche übrigens ohne je eine Reparatur immer noch läuft wie am ersten Tag..) einwandfrei und mit sehr gutem Ergebnis gewaschen.

Speckwampe537  07.01.2024, 14:46
@DerITler321

Weil ich schon mit einigen Geräten Erfahrungen gesammelt habe. Beko z.B. kann man da komplett vergessen.

Das ist richtig, auch Miele ist nicht mehr wie früher - aber besser als die anderen Hersteller heutzutage

Die 9kg beziehen sich auf Trockengewicht, einfach mal wiegen.

Dazu kommt, ob der Stoff sehr saugfaehig ist oder nicht, das koennte beim Anschleudern ein Problem geben, falls ja.

Ansonsten sollte immer eine Handbreit oben frei sein in der Waschtrommel nach Befuellung.

Wenn es zu knapp wird, wuerde ich beim Schleudergang dabei bleiben.

Natti4
Fragesteller

Okay. Schwierig, so eine große Decke zu wiegen.. Es ist ein normales Steppbett, aber eben 2x2 m. Schätze es wiegt unter 9 kg. Aber gut zu wissen, dass sich die 9 kg auf das Trockengewicht beziehen. Lieben Dank schonmal!

ant8eart  31.12.2023, 16:03
@Natti4

Ansonsten bleibt nur der gang zur Reinigung. Man kann das zwar per Hand einweichen und saeubern, aber bekommt das Wasser kaum raus (ohne Schleudergang).

Hier kommt es nicht nur auf das Gewicht der Decke an. Eine Bettdecke hat viel Volumen, das viel Platz braucht, um beim Spülen den Schmutz herauszuspülen. Bleibt sie nämlich zusammen gequetscht in der Trommel, ohne sich entfalten zu können, bleibt der Schmutz in den Falten hängen (eigene Erfahrung).

Entweder du lässt dich im Fachhandel beraten (war keine Waschanleitung mit dem Tipp zur WM-Größe dabei?) oder probierst es einmal. Dabei sollte die Decke nicht in die Trommel gestopft werden, sondern es muss noch etwas Luft vorhanden sein. Wichtig: da sich die Decke mit Wasser vollsaugt, erreicht sie ein Vielfaches ihres Trockengewichts. Beim Schleudern entsteht eine (gefährliche) Unwucht, weshalb du zunächst einen Waschgang ohne Schleudern wählen solltest, also nur das Wasser abpumpen lässt. Anschließend bei der kleinsten Umdrehungszahl anschleudern und erst zum Schluss eine höhere wählen.

Wenn du mit dem Waschergebnis unzufrieden sein solltest, bleibt dir nur eine Wäscherei.