200 euroschein einkaufen?

7 Antworten

200 € Scheine sind extrem selten. Ich hatte mir 2019 an einem Geldautomaten in Bayern extra einen gezogen, weil ich noch nie einen in der Hand gehabt habe.

Einkaufen ist damit problemtisch, weil viele Läden den nicht annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Batman349
Fragesteller

Und 100 euroschein??

Ja, außer sie schließen es aus.
500€ müssen sie auch nicht annehmen.

Vor dem Eingang müssen sie dadrauf hinweisen! Wie bei Tankstellen.

Du kannst auch etwas für 1 cent kaufen trotzdem müssen sie es annehmen wenn sie es nicht ausschliessen

Batman349
Fragesteller

Aber nur wenn es da steht

Rolf42  14.01.2020, 17:09
Du kannst auch etwas für 1 cent kaufen trotzdem müssen sie es annehmen wenn sie es nicht ausschliessen

Es gibt aber keine Verpflichtung, auf einen so großen Schein auch Wechselgeld herausgeben können zu müssen.

Wenn die Annahme nicht vor dem Einkauf deutlich ausgeschlossen wird, etwa wie man es bei vielen Tankstellen und Bäckererien sieht dann muss das gültige Zahlungsmittel, und dazu gehören 200 Euro-Scheine, angenommen werden. Wenn der Schein nicht angenommen wird kann es sogar zu einem Gefahrenübergang kommen, der Laden würde haften müssen wenn der Schein verloren ginge oder gestoheln würde.

Wenn du für einen Betrag nahe an 200 Euro einkaufst ist es in Praxis auch kein Problem mit einem 200 Euro Schein zu zahlen. Ob der laden ein Discounter ist oder nicht spielt keine Rolle.

Jeder Händler kann selbst entscheiden, welche Zahlungsmittel er akzeptiert und welche nicht. Er muss nur den Kunden rechtzeitig vor Vertragsschluss darauf hinweisen.

Es muss nicht angenommen werden aber das es nicht angenommen wird ist sehr selten.