20 Jahre Alt und Obdachlos?

3 Antworten

Wendet euch ans JC wegen ALG II und ans Sozialamt wegen Unterkunft.

Ihr könnt die Notschlafstellen aufsuchen bzw. hoffen das die Leute vom Sozialamt gerade was anderes zur Verfügung haben. Hingehen schadet nicht. Selbst wenn ihr woanders was finden solltet, Bewo oder so, zahlen wird immer die Allgemeinheit.

Und dann gibt es noch ne krasse Möglichkeit: Arbeiten, Geld verdienen --> Wohnung mieten.

Auch wenn du das nicht hören willst. Das Amt ist die beste Adresse, damit ihr eine Unterkunft bekommt und Hartz 4 als vorübergehende Lösung, bis Ihr Arbeit habt. Das Jugendamt hat nichts mehr damit zu tun, ihr seid volljährig. Eine andere Möglichkeit habt ihr nicht. Kein Vermieter gibt euch eine Wohnung, wenn die Finanzierung der Miete nicht gesichert ist.

Tja, auch wenn Du es nicht hören willst, das Amt wäre die erste Adresse. Selbst wenn es anderweitig Möglichkeiten gäbe, irgendwann kommt das Amt mit ins Spiel. ihr seit beide Volljährig, so what?