2 Waschmaschinen an einen wasseranschluss?

5 Antworten

Hallo schlabbermampf

Zwei Wasseranschlüsse sind überhaupt kein Problem, das Problem ist der Wasserablauf. Wenn die Ablaufschläuche beider Waschmaschinen an einen Ablauf angeschlossen werden dann musst du darauf achten dass in den Anschlüssen ein Rückschlagventil vorhanden ist. Wenn kein Rückschlagventil vorhanden ist dann kann das Schmutzwasser das eine Maschine abpumpt in die zweite Maschine gepumpt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Waschmaschine, wasseranschluss) Waschmaschine - (Waschmaschine, wasseranschluss) Waschmaschine - (Waschmaschine, wasseranschluss)

Wasser ist weniger das Problem. Eher der Strom, wenn beide Waschmaschinen an einem Stromkreis hängen sollen.

Eine Waschmaschine braucht 2200 Watt, 2 Waschmaschinen ziehen bis zu 4400 Watt.

Eine 16 A Sicherung kann 3680 Watt abgegeben. Fließt mehr Strom schaltet die Sicherung ab.

Läuft problemlos, kann sein, dass sie - wenn sie wirklich exakt parallel laufen - minimal länger im Programm laufen, da sie sich ja den Wasserdruck im Zulauf teilen müssen, je nachdem wie stark oder schwach der Druck primär am Wasserhahn ist.

T3Fahrer

Moin,

Wasserzulauf sollte kein Problem darstellen.

Wasserablauf je nach Art des ggf. gemeinsamen bzw. verwendeten Systems.

Strom sollte jede eine eigene Sicherung haben.

MfG. Lutz

Das ist kein Problem.