2 verschiedene RAM sticks kombinierbar?

3 Antworten

Wenn die Marken zufällig miteinander harmonieren, dann kannst du es machen. Wenn jedoch der eine RAM-Stick andere Speicherarten bzw. Übertragungen haben, wird sich das nicht sehr positiv auf die Leistung wiederspiegeln. Im schlimmsten Fall zerschießt du das ganze Mainboard wenn es zu einer Überspannung kommt.

Ich würde dir empfehlen, da der Ram mittlerweile eh billig wie das Oettinger geworden ist, dir gleich zwei neue Ram-Sticks wie 2x8gb ddr4 zu kaufen und den eingebauten auf Ebay zu verscherbeln.

Du kannst Problemlos Arbeitsspeicher von verschiedenen Herstellern mischen ABER das ist nicht optimal. Wichtig ist das es sich natürlich um die gleiche Generation handelt, z.B. DDR2, DDR3, DDR4 et cetera..

Wenn du viel Leistung brauchst für Gaming, Video Produktion oder ähnliches ist es durchaus sinnvoll zwei der gleichen Serie zu benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und private Erfahrung

Geht schon, aber dann wenigsten gleiche Timings und Taktraten

Schau lieber nach was du drin hast und kauf nen identischen Stick

EnderPat
Fragesteller

Das ist ja das problem,Ich habe ein unbekannteunbekannten,da ich ja ein fertig PC habe,und wenn ich die "Seriennummer" eingebe, dann sind da welche die 80€ kosten,obwohl es nur 8gb ist

IISunny  15.05.2019, 22:51
@EnderPat

Oder kauf dir einen Neuen Satz und hau den anderen raus wenn es billiger ist...musst du schauen was sich lohnen würde.

EnderPat
Fragesteller
@BrauchJzHilfe

Ist es auch das gleiche wenn ich 4gb hole,also insgesamt 12gb ?